Landesliga Mitte
Helmut Wirth übernimmt Traineramt beim VfB Straubing
27. August 2019, 19:00 Uhr aktualisiert am 13. August 2021, 18:52 Uhr
Helmut Wirth wird neuer Trainer des VfB Straubing und tritt damit die Nachfolge des zurückgetretenen Gregor Mrozek an.
Nur drei Tage nach dem überraschenden Rücktritt von Gregor Mrozek kann Landesligist VfB Straubing seinen neuen Trainer präsentieren. Helmut Wirth (63) übernimmt das Kommando am Peterswöhrd. Der langjährige Bayern- und Landesligatrainer stand zuletzt in der Saison 2017/18 beim TSV Langquaid in der Bezirksliga an der Seitenlinie.
"Ich bin sehr froh, dass wir in dieser Phase der Saison einen so erfahrenen Coach wie Helmut Wirth ins Boot holen konnten", sagt Straubings Sportlicher Leiter Tobias Forster, der den Kontakt zu Wirth herstellte. In sehr positiven Gesprächen sei man sich schnell einig geworden, teilte der Club mit.
Wirth legte zuletzt eine einjährige gesundheitliche Pause ein und freut sich nun auf die neue Herausforderung: "Die Aufgabe beim VfB als Aufsteiger in die Landesliga reizt mich sehr. Nach meiner Auszeit bin ich wieder topfit und gehe mit vollem Engagement in die Aufgabe beim VfB."
Der Vertrag des 63-Jährigen läuft zunächst bis zum Saisonende. Gerne würde Wirth, der bislang 950 Spiele gecoacht hat, aber die 1.000 Spiele vollmachen: "Bei der Vertragslaufzeit bis Saisonende muss es ja nicht bleiben. Vielleicht mache ich meine 1.000 Spiele ja beim VfB voll", sagt er.
Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.