Regensburg
Heute Abend fällt der Startschuss für das Bürgerfest
28. Juni 2019, 8:26 Uhr aktualisiert am 28. Juni 2019, 9:27 Uhr
Zum 23. Mal startet am heutigen Freitag das Bürgerfest in Regensburg. Gefeiert wird sowohl in der Altstadt als auch in Stadtamhof. Die Regensburger Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eröffnet das Fest um 17.30 Uhr am Domplatz - gemeinsam mit der Band "Comme John" aus Clermont-Ferrand, dem Jugendblasorchester St. Konrad und zahlreichen Gästen aus den Partnerstädten.
Das Highlight der Eröffnung ist in diesem Jahr der Auftritt von Musiker Bastian Fuchs am Carillon. Mit diesem Instrument lässt er ganze 50 Glocken erklingen, die das Fest einleiten sollen. Ein weiterer Klassiker am Bürgerfest sind wohl die Regensburger "Bürgerfesthüte". Die Idee dazu hatte Brigitte Bauer 1981. Das Besondere an den Kunstwerken: Alte Hüte werden für das Bürgerfest neu geschmückt, mit gesammelten Materialien aufwendig bearbeitet und für einen guten Zweck verkauft. Kaufen kann man die Hüte an einem Stand im Weißgerbergraben.
Für Kinder gibt es auf dem Bürgerfest ebenfalls einen sehr kreativen Kopfschmuck. Am Bürgerfest-Infostand der Stadt Regensburg, direkt vor dem Alten Rathaus, erhalten die Kleinen die sogenannten Bürgerfestkronen als Geschenk. Die aus Pappe gefertigten Kronen zeigen die kunterbunte und fröhliche Silhouette der Stadt Regensburg.
Plakat zum Bürgerfest 2019: Kunstdruck in limitierter Auflage
Für das Plakat-Motiv zum diesjährigen Motto "Regensburg in Europa" wurde ein Bild der Regensburger Künstlerin Antonie Bäumler gewählt. In einer limitierten Auflage von 250 Stück ist das Plakat des diesjährigen Bürgerfestes als Kunstdruck ediert worden. Erhältlich ist es exklusiv in der Tourist Information am Alten Rathaus sowie am Bürgerfest-Infostand am Rathausplatz.
Ein eigenes Bürgerfest-Plakat für Kinder ist ebenfalls am Rathausplatz erhältlich, in der KinderKunstWerkstatt. Gemeinsam mit der Künstlerin Luzie Gerb, die das Plakat zum Ausmalen gestaltet hat, darf dort am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 18 Uhr nach Herzenslust gemalt und gezeichnet werden.
Einladung zum interreligiösen Friedensgebet
Zum Ende des Bürgerfestes, am Sonntag um 18 Uhr, wird in der St. Oswald-Kirche, Engelburgergasse 2, wieder ein Friedensgebet stattfinden. Schon zum 28. Mal treffen sich in diesem Jahr Juden, Muslime, Buddhisten und Christen zu diesem interreligiösen Gebet. Es bildet den alljährlichen Höhepunkt im Dialogprozess der verschiedenen Religionsgemeinschaften, die sich unter dem Dach von Religionen für den Frieden hier in Regensburg einmal im Monat zum Kennenlernen und besseren gegenseitigen Verstehen treffen.
Weitere Informationen rund um das Regensburger Bürgerfest sowie alle Parkmöglichkeiten gibt es hier: Bürgerfest in Regensburg: Alle wichtigen Infos für Besucher