Vorfall in Mallersdorf-Pfaffenberg
In Apotheke eingebrochen und Unfall gebaut
12. Juni 2020, 12:55 Uhr aktualisiert am 12. Juni 2020, 12:55 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in Mallersdorf-Pfaffenberg (Kreis Straubing-Bogen) in eine Apotheke eingebrochen. Anschließend verursachten sie auf der Flucht noch einen Unfall. Die Polizei sucht Zeugen.
Eine Apotheke in der Laberstraße viel den bislang unbekannten Einbrechern in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zum Opfer. Sie kamen über die Eingangstür in den Landen. Dort klauten die Unbekannten Bargeld in dreistelliger Höhe und einen Tresor. Um die Beute wegzutransportieren, benutzten die Täter laut Polizei ein Fahrzeug der Apotheke. Den Schlüssel dazu fanden sie wohl in dem Laden selbst.
Am Donnerstagvormittag wurde das Auto, ein weißer Dacia, demoliert in der Fröbelstraße in Straubing gefunden. Außerdem fand die Polizei weitere beschädigte Teile des Dacias in Hirschling. Außerdem wurde eine Schutzplanke am Ortsausgang von Geiselhöring beschädigt. Die Planke befindet sich auf der Straße zwischen Geiselhöring und Hirschling. Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass die Täter bei ihrer Flucht mit dem Apothekenfahrzeug in Geiselhöring einen Unfall hatten. Der Tresor, der aus der Apotheke gestohlen worden war, lag noch in dem weißen Dacia - unbeschädigt. Der Schaden an dem Fahrzeug und in der Apotheke wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
In der gleichen Nacht wurde bei einem neben der Apotheke liegenden Geschäft versucht, die Eingangstür aufzubrechen. Es besteht der Verdacht, dass der Einbruch in die Apotheke und der versuchte Einbruch in das Geschäft in Zusammenhang stehen.
Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Personen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Mallersdorf-Pfaffenberg in der Laberstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder die Zeugen eines Unfalls in Geiselhöring wurden, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Straubing, Tel. 09421/868-0, zu melden.