Straubing/München

Landtagsabgeordneter Zellmeier wird Staatssekretär


Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Große Überraschung für den Landkreis Straubing-Bogen: Der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier wird Staatssekretär für das Super-Ministerium Bauen, Wohnen und Verkehr.

Wie das Abgeordnetenbüro des Laberweintinger Politikers idowa gegenüber bestätigte, wird der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Fraktion Josef Zellmeier Staatssekretär in dem Ministerium, das aller Voraussicht nach unter Führung von Ilse Aigner stehen wird.

Gefragt, ob er seine Berufung bereits gefeiert habe, sagte Zellmeier gegenüber unserer Mediengruppe: "Nachdem alles sehr kurzfristig entschieden wurde und wir alle zu Stillschweigen verpflichtet waren, gabs dafür noch keine Gelegenheit. Bürgermeister Hans Grau hat mir aber vorher mitgeteilt, dass er eine Feier in meiner Heimatgemeinde plant. Darauf freue ich mich schon."

Die Schwerpunkte, die der Abgeordnete bei der Arbeit in seiner neuen Funktion setzen möchte, beschreibt Zellmeier wie folgt: "Nur durch die Schaffung einer guten Infrastruktur konnte sich der ländliche Raum und insbesondere Niederbayern so hervorragend entwickeln. Deshalb müssen wir den Ausbau der Bundes- und Staatsstrassen vorantreiben und dazu die personelle Ausstattung der Bauämter verbessern."

Inzwischen ist Söders Kabinett komplett. Neben Zellmeier darf sich auch der bisherige Staatssekretär Bernd Sibler freuen. Der Abgeordnete, der den Landkreis Deggendorf vertritt, wird in Söders Kabinett Bildungsminister.