"Danke, dass ihr Verbrecher fangt"
Lucas (4) schreibt Brief an Regensburger Polizei
30. Dezember 2021, 10:53 Uhr aktualisiert am 30. Dezember 2021, 16:30 Uhr
"Danke, dass ihr Verbrecher fangt": Mit diesen Worten bedankt sich ein Vierjähriger aus Regensburg bei der Polizei für ihre tägliche Arbeit. Die Beamten revanchieren sich - und lassen den Buben kurzerhand selbst ein wenig Polizeiluft schnuppern.
Kurz vor Weihnachten erhält die Regensburger Polizei eine eher ungewöhnliche Zuschrift mit einem roten Elch und einem Tannenbaum darauf. Die Karte ist von Lucas, der sich einmal persönlich bei den Polizisten dafür bedanken will, dass sie "Verbrecher fangen".
Den Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Gerhard Roider, berührt die Karte so sehr, dass er den Vierjährigen einlädt, ihn und seine Kollegen auf der Dienststelle zu besuchen. Dafür schickte Roider dem Bub ebenfalls einen Brief, der bei dem Kleinen pünktlich zu Heiligabend unter dem Christbaum landet.
Gemeinsam mit seiner Mutter darf Lucas am Mittwoch dann die Polizisten auf der Wache besuchen. Polizeikommissar Daniel Geißler führt den Jungen und seine Mutter nach der Begrüßung durch die Inspektion. Ganz besonders interessiert sich Lucas ihm zufolge für die Polizeiautos und die Arrestzellen.
"Natürlich durfte Lucas auch in einem Polizeifahrzeug Platz nehmen und mit dem Funkgerät funken. Mit der Polizeimütze am Kopf durfte er bereits ein wenig Polizeiluft schnuppern und sich wie ein echter Polizist fühlen", schreibt die Oberpfälzer Polizei danach in einem Post auf Facebook, in dem sie am Donnerstag über den Besuch des Nachwuchspolizisten berichtet.
Und Lucas? Der trägt für das abschließende Foto noch einmal stolz die geliehene Polizeimütze und wird den Tag bei der Regensburger Polizei wohl so schnell nicht vergessen.