NawaRo Straubing

Lucia Kaiser will weiter mit NawaRo durchstarten


Will auch in der Saison 2014/15 mit NawaRo Straubing jubeln: Lucia Kaiser (Mitte). Foto: Schindler

Will auch in der Saison 2014/15 mit NawaRo Straubing jubeln: Lucia Kaiser (Mitte). Foto: Schindler

Von Redaktion idowa

Beim amtierenden Meister der 2. Volleyball-Bundesliga NawaRo Straubing laufen die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Mit Lucia Kaiser konnte der geschäftsführende Gesellschafter Heiko Koch eine sehr gute Zuspielerin ein weiteres Jahr an den Club binden.

In der Saison 2012/13 stand Lucia Kaiser bereits im Team von NawaRo. Nach dieser Spielrunde beschloss sie jedoch, kürzer zu treten und sich auf ihr Studium in Regensburg zu konzentrieren. Der Kontakt zur sympathischen Allgäuerin riss jedoch nicht komplett ab. So wurde die 21-Jährige bereits in der Vorrunde des Öfteren in der Volleyball-Arena am Peterswöhrd gesichtet. In der heißen Saisonphase wurde der Kontakt zwischen Club und Spielerin wieder intensiver, und man vereinbarte, dass Kaiser testweise wieder mit einsteigen kann. "Lucia hat sich sehr schnell und gut ins Team integriert und dort ihren Platz gefunden", freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Heiko Koch. "Ich freue mich auf eine neue Saison mit ihr im Trikot von NawaRo."

Ins gleiche Horn stößt auch NawaRo Straubings Coach Andreas Urmann: "Sie war in der Saison 2012/2013 die beste Zuspielerin in der Liga. Sie wird uns auch in der kommenden Saison als Team weiter voranbringen." Zudem hat Kaiser in der Rückrunde gezeigt, dass sie wieder richtig Lust auf Volleyball hat. "Es freut mich sehr, sie wieder im Team zu haben", so Urmann, "denn beide Seiten wissen, was man voneinander hat!"

Für die Zuspielerin war ein Grund für die Rückkehr zu NawaRo der Teamgeist: "Begeistert hat mich sofort die Geschlossenheit der Mannschaft. Es hat mir großen Spaß gemacht, wieder dabei zu sein." Daher sei es ihr auch leicht gefallen, eine weitere Saison in Straubing am Netz zu stehen. Mit der weiteren Verpflichtung von Lucia Kaiser ist NawaRo Straubing auf einem guten Weg, zwei sehr starke Zuspielerinnen in der kommenden Saison zur Verfügung zu haben. Wer die andere Zuspielerin in der neuen Saison bei NawaRo sein wird, ist aktuell noch offen. "Wir befinden uns in guten Gesprächen", so Manager Heiko Koch.

Hinsichtlich des Kaders ist Koch in dieser Saison bereits ein gutes Stück vorangekommen. Aus dem Meisterteam haben Kapitän Natascha Niemczyk, Libera Michaela Bertalanitsch, Rachel Olinyk, Kendall Cleveland und Lucia Kaiser für eine weitere Spielzeit bei NawaRo zugesagt, Mira Heimrich und Nora Ismaili haben einen laufenden Vertrag. Hinzu kommt mit Ana Tigler ein weiteres Talent aus der Jugend des FTSV Straubing. Fünf weitere Positionen sind derzeit noch offen. "Wir arbeiten intensiv an unserem Kader. Ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Gäubodenvolksfest alle Positionen besetzt haben", so Manager Koch.

Genau wie ihre Mitspielerinnen freut sich Lucia Kaiser auf die Heimspiele bei NawaRo. "Hier helfen viele fleißige Hände mit, damit jedes Spiel in der Volleyball-Arena zu einem Highlight wird", so Kaiser. Ein besonderes Lob hat sie auch für die Fans von NawaRo: "Vor dieser wahnsinnigen Kulisse zu spielen, wie an den letzten Spieltagen, ist unglaublich! Es hat riesig Spaß gemacht." Damit das auch in der im September beginnenden Saison so ist, dafür wollen Kaiser und Co. alles geben.