Straubing

Nadelöhr in der Chamer Straße: Stau an der Agnes-Bernauer-Brücke


Seit Montag geht in der Chamer Straße im Berufsverkehr nichts mehr.

Seit Montag geht in der Chamer Straße im Berufsverkehr nichts mehr.

Von Redaktion idowa

Seit Montag geht in der Chamer Straße im Berufsverkehr nichts mehr. An der Agnes-Bernauer-Brücke wird gebaut, sie ist halbseitig gesperrt.

Zum Korrosionsschutz muss die rund 35 Jahre alte Beschichtung der Agnes-Bernauer-Brücke erneuert werden. Dazu wird einer der beiden Stahlbögen eingerüstet.

In den ersten drei Wochen der Bauarbeiten werden auf einer Seite die Schutzplanken abmontiert und der Bogen und die Hänger eingerüstet. In dieser Phase muss der Verkehr einspurig mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Voraussichtlich ab Mitte Mai wird dann die vorhandene Beschichtung des ersten Stahlbogens abgetragen und neu aufgebracht. Während dieser rund acht Wochen dauernden Arbeiten können beide Fahrspuren benützt werden.

Nach dem Umbau des Gerüsts auf die andere Brückenseite wird dann auch die Beschichtung des anderen Stahlbogens instandgesetzt.

Die Arbeiten werden von der Firma Gattinger Maler und Korrosionsschutz GmbH, Schwabmünchen ausgeführt. Die Gesamtmaßnahme kostet rund 1 Million Euro und wird voraussichtlich bis Ende Oktober dauern.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.