Ein Lebenszeichen der Kultur
Neujahrskonzert im Artonicon Unterlaichling
4. Januar 2022, 16:11 Uhr aktualisiert am 4. Januar 2022, 16:11 Uhr
Am 16. Januar wird im Artonicon im alten Pfarrhof Unterlaichling das traditionelle Neujahrskonzert wieder aufgelegt. Am Nachmittag um 16.30 Uhr werden Angehörige der Frühförderklasse von Jewgeni Kerschner der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) zusammen mit ausgewählten Musikern vom St.-Mariengymnasium Regensburg im Unterlaichlinger Kulturforum ihr großes Können unter Beweis stellen. Christine Lindermeier (Korrepetitorin an der HfKM) wird am Flügel begleiten.
Zutritt über 2G-plus
Die Betreiber des Artonicons bitten um Beachtung der 2G-plus Regel: Wer geimpft oder nachweislich von Corona genesen ist und einen PCR-Test nicht älter als 48 Stunden vorlegt, darf an der Veranstaltung teilnehmen. Für Zuhörer, die ihre Drittimpfung vor 14 Tagen oder länger erhalten haben, entfällt laut gültiger Rechtslage bis auf weiteres die Testpflicht. Das Artonicon wird auch einige Sitzplätze mit Abstand bereithalten, damit auch besonders verwundbare Menschen an der Veranstaltung teilnehmen können.
Anmeldung erforderlich, Spenden erwünscht
Das Artonicon verhandelt noch mit dem Kulturreferat wegen öffentlicher Unterstützung, um den Eintritt allen zu ermöglichen und wie üblich freien Eintritt zu gewähren, heißt es der Pressemitteilung zur Ankündigung der Veranstaltung. In den beiden Coronajahren seien jedoch von den Eigentümern erhebliche Opfer nötig gewesen, um die Einrichtung aufrechterhalten zu können. Sie bitten daher alle Teilnehmer um eine großherzige freiwillige Einlage und wegen der Einlasskontrollen um zeitiges Kommen. Um rechtzeitige Anmeldung unter der Telefonnummer 09451-941324 bzw. per E-Mail an langrieger@aol.com wird dringend gebeten.