Regensburg/A93
Pfaffensteiner Tunnel am Wochenende gesperrt
9. Juli 2019, 08:31 Uhr aktualisiert am 9. Juli 2019, 08:31 Uhr
Der Pfaffensteiner Tunnel auf der A93 bei Regensburg wird in der Nacht von Samstag, 13. Juli, auf Sonntag, 14. Juli, in beiden Fahrtrichtungen komplett für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung hat betriebstechnische Gründe und soll die Tunnelsicherheit verbessern.
Wie die Autobahndirektion Süd mitteilte, wird der Tunnel von Samstag ab etwa 22 Uhr gesperrt sein. Am Sonntag ab etwa 7 Uhr werden Verkehrsteilnehmer wieder durch den Tunnel fahren können.
Grund für die Sperrung sind einige Tests, wie etwa die neu installierte Anbindung der Betriebstechnik des Tunnels an die Leitstelle der Autobahndirektion Südbayern zu überprüfen. Das soll die Leistungsfähigkeit der A93 im Stadtgebiet Regensburg erhöhen. Die Tests umfassen auch Anlagenteile, die sich in den Tunnelröhren befinden.
So wird umgeleitet
Der Verkehr in Richtung Holledau wird an der Anschlussstelle Regensburg- Nord ausgeleitet und folgt dann einer Umleitung bis nach Regensburg-Pfaffenstein. In Richtung Hof wird der Verkehr an der Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein ausgeleitet und ebenfalls über eine entsprechende Umleitung bis zur Anschlussstelle Regensburg-Nord geführt.
Die betriebstechnischen Einrichtungen im Pfaffensteiner Tunnel (Beleuchtung, Belüftung, Brandmeldeanlage, Fluchtwegkennzeichnung und Verkehrstechnik) sind in den vergangenen Jahren für rund zwölf Millionen Euro erneuert worden.