Haftbefehl erlassen

Polizei erwischt Einbrecher in Tegernheim dank Bewohnerin auf frischer Tat


sized

Die Polizei konnte den Einbrecher noch vor Ort festnehmen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag ist laut der Polizei gegen 22.20 Uhr ein 47-Jähriger in ein Einfamilienhaus im Nordwesten von Tegernheim eingebrochen und wollte einige Wertgegenstände stehlen. Die 51-jährige Bewohnerin habe sofort reagiert, als ihr Fenster eingeschlagen wurde und vom Nachbarhaus aus die Polizei gerufen. Diese habe den Täter noch im Haus festnehmen können.

Als der Einbrecher die Beamten bemerkt habe, habe er versucht, über das Dach zu flüchten. Dabei sei er von einem Polizisten gestellt und festgenommen worden. Im Haus habe man mehrere Wertgegenstände der Bewohnerin, darunter Uhren, Schmuck und elektronische Geräte gefunden, die der Mann bereits in Taschen im Haus deponiert habe. Nachdem die Identität des festgenommenen Tatverdächtigen zuerst nicht festgestanden sei, seien in der Nacht umfangreiche Ermittlungen erfolgt. Bei dem Einbrecher handle es sich um einen 47-jährigen ungarischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Er sei in einem Hotelzimmer in Tegernheim untergebracht gewesen, wo man auch seine Ausweisdokumente und vermutlich weiteres Diebesgut gefunden habe.

Im Zuge der Ermittlungsarbeiten habe die Polizei in der Hauptstraße in Tegernheim zudem zwei geparkte Autos mit eingeschlagenen Seitenscheiben entdeckt. Aus beiden Fahrzeugen seien Gegenstände von geringem Wert entwendet worden. Die ersten Ermittlungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Tatverdächtige auch als Täter für diese beiden Taten in Frage kommen könnte.

Der Mann sei gestern beim Amtsgericht Regensburg der Ermittlungsrichterin vorgeführt worden, die einen Haftbefehl erlassen habe. Der 47-Jährige sitzt seither in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling.