Diebstahl in Regensburg

Polizei nimmt Autodieb fest


Der Autodieb konnte im Bereich Nürnberg festgenommen werden (Symbolbild).

Der Autodieb konnte im Bereich Nürnberg festgenommen werden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag hat ein 26-Jähriger ein Auto von einer Baustelle in Regensburg gestohlen. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits ein Schengen-Haftbefehl vorlag. Er befindet sich nun in Haft.

Laut Polizei hat der zu diesem Zeitpunkt unbekannte Täter den VW Golf gegen 13.15 Uhr von einer Baustelle in der Hartinger in Regensburg Straße gestohlen. Der Besitzer des Fahrzeuges war auf der Baustelle tätig und hatte den Zündschlüssel im Fahrzeug gelassen.

Die Beamten der Verkehrspolizei Feucht konnten den Golf im Rahmen einer Fahndung auf der A6 in der Nähe des Autobahnkreuzes Nürnberg Süd erkennen und kontrollieren. Dabei fanden sie Kennzeichen, die im Laufe des Tages in Regensburg von einem anderen Auto gestohlen wurden.

Der 26-Jährige Fahrer, der ebenfalls auf der Baustelle tätig war, war bei der Kontrolle betrunken. Die Polizei nahm ihn fest und fuhr ihn in ein Krankenhaus zur Blutentnahme.

Der Tatverdächtige besitzt keinen Wohnsitz im Inland. Die Staatsanwaltschaft hat einen Haftbefehl erlassen. Außerdem stellten die Beamten fest, dass gegen den Täter bereits ein Schengen-Haftbefehl vorlag. Er wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die gestohlenen Nummernschilder und der Golf wurden an die Besitzer zurückgegeben.