Landkreis Straubing-Bogen
Polizeibericht APS Kirchroth
6. November 2016, 8:54 Uhr aktualisiert am 6. November 2016, 8:54 Uhr
Kirchroth: Lastwagenfahrer verursacht Unfall und flüchtet
Am Samstag gegen 10.45 Uhr kam es zwischen den Anschlußstellen Kirchroth und Wörth/Ost zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei wollte der 30-jährige Lkw-Fahrer etwa vier Kilometer nach Kirchroth einen Sattelzug überholen. Als er auf halber Höhe des Lastzuges war, scherte dieser plötzlich ebenfalls zum Überholen aus. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, steuerte der Fahrer seinen Kühltransporter nach links und geriet mit den linken Rädern ins Mittelbankett. Dort kollidierte er seitlich mit den Schutzplanken und drückte diese auf einer Länge von 150 Meter zur Seite, bis der Sattelzug im Bankett zum Stehen kam. Der 30-jährige Fahrer verletzte sich dabei leicht an der Hand. Der Fahrer des anderen Sattelzuges setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Eine nähere Beschreibung des Fahrzeugs liegt nicht vor.
Zur Bergung des Lastzuges musste die linke Fahrspur durch die Autobahnmeisterei Kirchroth drei Stunden gesperrt werden. Am verunfallten Fahrzeug sowie an den Einrichtungen der Autobahn entstand ein Gesamtschaden von etwa 35.000 Euro.
Am Stauende kam es gegen 14 Uhr noch zu einem Auffahrunfall zwischen drei Pkw, wobei niemand verletzt wurde. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro und zwei Fahrzeuge, die nicht mehr fahrbereit waren, mussten abgeschleppt werden.