Landkreis Regensburg
Polizeibericht PP Oberpfalz
14. März 2017, 13:40 Uhr aktualisiert am 14. März 2017, 13:40 Uhr
REGENSBURG: Versuchter Einbruch im Gewerbepark
Ein bislang unbekannter Täter versuchte Im Gewerbepark in eine Lagerhalle einzubrechen, was ihm nicht gelang.
Erst am Montag, 13.03.2017, bemerkte der Eigentümer einer Lagerhalle, dass sich bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag ein unbekannter Täter an der Hintertüre der Lagerhalle mit einem unbekannten Werkzeug zu schaffen machte. Dem Einbrecher gelang es offenbar nicht, die Türe zu öffnen und in das Objekt hinzukommen. Der Täter hinterließ an der Türe einen Schaden in Höhe von 200 Euro.
Die KPI Regensburg führt die Ermittlungen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0941/506-2888.
REGENSBURG: Trickdiebstahl in Agnesstraße
Eine 91-jährige Regensburgerin bestahlen zwei bislang unbekannte Täter in ihrer Wohnung in der Agnesstraße, in dem sie sich unter einem Vorwand Zutritt zu ihrer Wohnung verschafften. Sie erbeuteten so verschiedene Gegenstände, deren Wert noch nicht feststeht.
Am 13.03.2017, gegen Mittag, klingelte eine unbekannte Täterin an der Wohnungstüre der Rentnerin und fragte an der Haustüre nach einem Notizzettel, den sie für eine Nachricht an ihre Nachbarin verwenden wolle. Die 91-Jährige ließ die unbekannte Frau in ihre Küche, in der sie sich eine Zeitlang gemeinsam aufhielten. Nachdem die Diebin die Wohnung verlassen hatte, stellte die Rentnerin fest, dass in ihrem Schlafzimmer verschiedene Möbelstücke durchwühlt wurden und Behältnisse offen standen.
Die unbekannte Täterin dürfte einen Komplizen gehabt haben, der sich in die Wohnung der Rentnerin geschlichen hat, während die Geschädigte mit der Unbekannten in der Küche sprach. Die Trickdiebe gelangten so an mehrere Gegenstände, deren Wert mit den Ermittlungen noch nicht geklärt werden konnte.
Die unbekannte Frau, welche um Einlass begehrte, war ca. 40 Jahre alt, ca. 155 cm groß, dick und sprach Hochdeutsch mit bayerischen Akzent. Sie war bekleidet mit einer dunklen Hose und einer etwas helleren Jacke.
Die KPI Regensburg hat die Ermittlungen vor Ort übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung zu den beiden Tatverdächtigen unter der Rufnummer 0941/506-2888. Insbesondere sollen sich auch Zeugen melden, die Tage davor verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen haben.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich davor, unbekannte Personen in Wohnungen hereinzulassen. Die Masche der Trickdiebe spricht immer das Gute im Menschen an, das von den redegewandten Dieben aber nur ausgenutzt wird, um unter einen Vorwand in die Wohnräume zu gelangen.
REGENSBURG: Einbruch in Praxisräume in der Dr.-Martin-Luther-Straße
Ein bislang unbekannter Täter schlug in der Dr.-Martin-Luther-Straße ein Fenster ein, gelangte so in die Räume einer Zahnarztpraxis und nahm Beute in Höhe eines unteren dreistelligen Betrages mit.
In der Nacht von Montag, 13.03.2017, 17.55 Uhr, auf Dienstag, 7 Uhr, beschädigte ein Einbrecher eine Scheibe in einer Türe zu den Praxisräume. Er stieg in die Räumlichkeiten ein und suchte in verschiedenen Schubladen nach Wertsachen. Der unbekannte Täter nahm ein Behältnis mit, in dem sich Wertgegenstände befanden. Er hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 600 Euro.
Die KPI Regensburg übernahm die Ermittlungen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0941/506-2888.