Furth im Wald

Rauschgiftspürhund "Maddox" - Leckerli für Leistungen


Margit Brandl mit Johann Stöberl und "Maddox".

Margit Brandl mit Johann Stöberl und "Maddox".

Von Redaktion idowa

Eine besondere Auszeichnung gab es für den Rauschgiftspürhund "Maddox" und den Zollhundeführer Johann Stöberl, die gemeinsam in Furth im Wald auf Streife gehen. Die beiden sind ein eingespieltes Team und konnten schon so manchen Verdächtigen überführen.

Maddox ist ein vierjähriger belgischer Schäferhund, der speziell auf die Absuche an Personen ausgebildet ist. Er wittert Rauschgift, das Verdächtige bei sich haben. Seinem Herrchen folgt er aufs Wort und setzt sich beispielsweise still neben seinen Fund. Wenn dagegen Not am Mann ist und ein Verdächtiger fliehen will oder gar seinen Hundeführer angreift, kann der Schäferhund auch als Schutzhund eingesetzt werden.

Der Hund weiß aufgrund seiner eineinhalb jährigen Ausbildung genau, was von ihm erwartet wird und passt sein Verhalten an die entsprechende Situation an. Michael Lochner vom Hauptzollamt Regensburg bestätigt, dass nur wenige Hunde diese Fähigkeit so ausgeprägt besitzen. Deshalb erhielt Maddox nun eine Auszeichnung - und natürlich ein Leckerli.

Die Leiterin des Hauptzollamts Regensburg, Regierungsdirektorin Margit Brandl, überreichte die Urkunde an das motivierte Team und wünschte beiden weiterhin viel Erfolg bei der Bekämpfung des Rauschgiftschmuggels.