Einblicke in Historie und Gegenwart
Schierling bietet erstmals Marktführungen an
30. Juli 2021, 14:09 Uhr aktualisiert am 30. Juli 2021, 14:09 Uhr
Zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinde werden im Sommer und Herbst Führungen durch Schierling angeboten. Die Schierlinger Vergangenheit wird bei dieser Rundtour mit Evi Klarl wieder lebendig. Außerdem wandeln die Teilnehmer durch die vielfältige Gegenwart des Marktes.
Während der Führung werden viele spannende Geschichten über die südlichste Gemeinde der Oberpfalz zu hören sein. Wie die Menschen hier in den Wirren des 30-jährigen Krieges gelebt haben, was es mit den Schierlinger Gennßhenkhern auf sich hat und warum Schierling eigentlich Schierling heißt - all diese Fragen werden geklärt.
Die Tour durch den Markt führt vom Rathaus zur Nikolaikirche über das Schierlinger Schloss sowie zum ältesten Schulhaus Deutschlands. Außerdem werden die bekanntesten Söhne der Gemeinde beleuchtet und die berühmtesten Gäste vorgestellt. Evi Klarl macht seit gut 15 Jahren Stadtführungen in Regensburg und führt ebenso Gruppen durch das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
Termine sind an den Sonntagen 8. und 15. August sowie 5. September, jeweils um 17 Uhr, an den Freitagen 13. und 20. August sowie 3. September, jeweils um 18 Uhr, und am Samstag, 4. September, um 18 Uhr. Weitere Termine sollen folgen. Treffpunkt ist immer am Rathausplatz.
Die Führung dauert 90 Minuten und kostet 9,50 Euro pro Person (ermäßigt sechs Euro). Familien zahlen 19,50 Euro. Es gibt die Möglichkeit als Verein oder Gruppe separate Führungen zu buchen. Gruppen zahlen 125 Euro.
Informationen und Anmeldung
Markt Schierling/Tourismusbüro, Nadine Niebauer, Telefon 09451/9302-33, E-Mail n.niebauer@schierling.de. Eine Buchung ist auch möglich unter www.schierling.de/kultur-freizeit/fuehrungen.