Landkreis Regensburg
Sechs neue Geschäfte: Steinergasse wird zur Modemeile
13. Oktober 2014, 7:16 Uhr aktualisiert am 13. Oktober 2014, 7:16 Uhr
Die Steinergasse wird zunehmend zur Modemeile für Frauen: Nach der Haussanierung hat die kleine Boutique "Miss Seceda" wieder aufgemacht, und in knapp zwei Wochen steht gleich nebenan die Eröffnung des neuen Modegeschäfts "Tredy" an. Außerdem hält im November eine Filiale des Labels "Cecil" Einzug in die Gasse; sie lässt sich auf der Fläche der leerstehenden ehemaligen Parfümerie Howerka nieder.
Holzapfel, Kult, Comma, Miss Seceda, Tredy und Cecil: Bald schon sind ein Drittel der Läden in der Steinergasse Modegeschäfte.
Bei Miss Seceda können Frauen seit rund zwei Wochen wieder nach modischer italienischer Kleidung stöbern, und zwar nicht nur wie früher Schülerinnen und junge Frauen bis zum Alter von etwa 25 Jahren: "Wir haben das Sortiment um Mode für Frauen bis 45/50 Jahre ergänzt", erklärt Inhaber Markus Hackl, der auch das Seceda-Geschäft am Theresienplatz betreibt. "Die Warengruppen sind jetzt getrennt: Am Theresienplatz findet sich qualitativ hochwertigere und preislich gehobenere Kleidung, in der Steinergasse dagegen bieten wir unsere günstigere Ware an."
Gleich nebenan, auf der Fläche des früheren, nur um ein paar Meter weiter gezogenen Schuhgeschäfts Hofbauer, erledigen im Moment die Handwerker die letzten Arbeiten, bevor die Ladenbauer die neue Tredy-Filiale einrichten. Das Unternehmen mit Sitz in Viersen in Nordrhein-Westfalen setzt auf "weiblich verspielte Mode mit einem Hauch Romantik". Die Eröffnung soll laut einer Sprecherin am Freitag, 24. Oktober, stattfinden.
Howerka-Nachfolger
Voraussichtlich im November zieht schließlich das sechste Modegeschäft in die Steinergasse ein: Seit Ende vergangener Woche steht fest, dass das Label "Cecil" eine Filiale in der ehemaligen Parfümerie Howerka einrichtet, wie der Hauseigentümer auf Anfrage informiert. Die Marke gehört zur CBR Fashion Group mit Sitz in Celle und steht laut Internet für "casual-sportive Looks", die "modern, aber nicht trendy sind und jedem noch so stressigen Alltag standhalten". Der Mietvertrag läuft ab November und die Eröffnung wird wegen des Weihnachtsgeschäfts wohl zeitnah stattfinden.