5:0-Sieg gegen Fürth II
SSV Jahn sichert sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft
23. Oktober 2015, 21:30 Uhr aktualisiert am 23. Oktober 2015, 21:30 Uhr
Der Regensburger Regionalligist gewinnt souverän gegen Fürth II und sichert sich damit die Herbstmeisterschaft.
Der SSV Jahn Regensburg hat sich im Flutlichtspiel am Freitagabend vorzeitig die Herbstmeisterschaft gesichert. Gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth setzten sich die Regensburger ungefährdet mit 5:0 (2:0) durch. Marvin Knoll, Uwe Hesse, Daniel Schöpf, Markus Ziereis und Thomas Kurz waren die Torschützen.
Gäste-Trainer Thomas Kleine gratulierte dem Jahn zur "völlig verdienten Herbstmeisterschaft". Zur Leistung seiner Mannschaft sagte er: "Es war viel zu wenig von uns. So wird es schwer, die Klasse zu halten." Jahn-Coach Brand meinte: "Meine Mannschaft war sehr konzentriert und fokussiert. Was mich freut ist, dass sie nicht aufgehört hat, zu spielen."
Frühe Führung
Nach nicht einmal vier Minuten brachte Marvin Knoll den Jahn bereits auf die Siegerstraße. Nach einer Unstimmigkeit in der Fürther Hintermannschaft erzielte er den Treffer zum 1:0. Kleeblatt-Kapitän Christian Held wollte zu seinem Keeper zurück köpfen, machte dies allerdings nur halbherzig. Knoll erkannte die Situation, lief in die Lücke und schob den Ball an Flekken vorbei ins Fürther Tor.
Danach spielte sich die Partie vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab. Die besten Chancen hatten auf Fürther Seite Stefan Maderer, dessen Schuss nach einem Konter in letzter Sekunde noch abgeblockt wurde, und Markus Ziereis für den Jahn. Der Mittelstürmer zog von der Strafraumkante ab, zielte aber knapp über das Gäste-Tor.
Die nächste wirklich große Möglichkeit führte dann auch gleich zum zweiten Regensburger Treffer. Uwe Hesse schickte auf dem linken Flügel Fabian Trettenbach auf die Reise, war dann selbst im Zentrum wieder zur Stelle, als die Hereingabe des Außenverteidigers kam und verwandelte zum 2:0. Danach hatte bis zur Pause erneut der Jahn die größte Chance, als Marcel Hofrath vom rechten Flügel in den Strafraum zog, Fürths Keeper Mark Flekken aber parieren konnte.
Hofrath sorgt für die Vorentscheidung
Spätestens in der 52. Minute war dann alles klar in der Continental Arena. Eine Hereingabe von Marcel Hofrath wurde von einem Fürther abgefälscht, der Ball fiel genau vor die Füße von Daniel Schöpf, der ihn nur noch zum 3:0 über die Linie drücken musste. Zwei Minuten später verhinderte nur eine gute Parade von Mark Flekken den nächsten Regensburger Treffer, als Uwe Hesse völlig freistehend abgezogen hatte.
Wegen der klaren Verhältnisse plätscherte die zweite Halbzeit so vor sich hin. Der Jahn musste nicht mehr allzu viel machen und die Fürther konnten nicht mehr. Kurz vor dem Ende musste mit Johannes Golla auch noch ein Gäste-Akteur mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (85.). Und in der darauffolgenden Situation legte der Jahn einen weiteren Treffer nach. Ein abgefälschter Schuss von Goalgetter Markus Ziereis fand den Weg ins Fürther Gehäuse. Mit dem Abpfiff traf auch noch Innenverteidiger Thomas Kurz. Somit hieß es am Ende 5:0 für den Jahn, der sich dadurch über die vorzeitige Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Bayern freuen darf.
SSV Jahn Regensburg - SpVgg Greuther Fürth II 5:0 (2:0)
Tore: 1:0 Knoll (4.), 2:0 Hesse (28.), 3:0 Schöpf (52.), 4:0 Ziereis (87.), 5:0 Kurz (90.); Gelb-Rot: Golla (85.); Zuschauer: 6.753
SSV Jahn: Pentke - Hein, Palionis, Kurz, Trettenbach - Lais (68. Tiefenbrunner), Knoll, Schöpf (76. Luge) - Hesse (82. Faber), Ziereis, Hofrath