Landkreis Regensburg
Super Fairtrade-Stadt: In Straubing wird Fairtrade verlängert und ausgebaut
3. August 2015, 09:21 Uhr aktualisiert am 3. August 2015, 09:21 Uhr
Verlängerung! Im Fußball ist das nervenaufreibend, für die engagierte Steuerungsgruppe und das Stadtmarketing ist das eine Bestätigung ihrer Arbeit. Das Siegel Fairtrade-Stadt wurde nach zwei Jahren zum ersten Mal verlängert und immer mehr Geschäfte oder Gastronomen machen mit und bieten fair gehandelte Produkte in ihrem Sortiment an, auf die immer mehr Kunden gerne zurückgreifen. Am besten packt man diese Einkäufe zusammen mit einem Bekenntnis zu seiner Heimatstadt Straubing in eine fair gehandelte Baumwolltasche mit Stadtmotiven, die es im Amt für Tourismus gibt.
"Als zuständige Stelle innerhalb der Stadtverwaltung und Antragssteller freut es uns natürlich besonders, dass durch die Verlängerung des Siegels die vielen Aktionen und das Engagement der Fairtrade-Steuerungstruppe gewürdigt werden. Mittlerweile ist das Thema Fairtrade immer mehr im Bewusstsein der Straubinger verankert. Durch die Verlängerung des Titels ist zusätzlich Rückenwind für das Thema entstanden und Motivation für alle Beteiligten, Straubing noch mehr für dieses wichtige Zukunftsthema zu wappnen", freut sich Stadtmarketingleiter Matthias Reisinger.
Maria Stauber, Vorsitzende der Steuerungsgruppe, ist dankbar für die engagierte Arbeit ihrer Mitstreiter und natürlich auch über die Verlängerung des Status "Fairtrade-Stadt". Die erforderliche Anzahl am mitmachenden Gastronomen und Einzelhändler hat man wieder locker erreicht, allerdings will man gerne noch den einen oder anderen mit persönlichen Gesprächen hinzugewinnen.
Faires Info
Wer mithelfen will Straubing zu "fair-ändern", indem er fair gehandelte Produkte in sein Sortiment mit aufnehmen will, kann sich an das Stadtmarketing im Stadtturm wenden, Telefon 09421/944380, E-Mail stadtmarketing@straubing.de. Lehrer, die Unterrichtsmaterialien für ihre Schulklassen benötigen, finden diese unter www.fairtrade-deutschland.de.