Straubing Tigers
Tigers setzen sich in knüppelharter Begegnung mit 4:1 gegen Düsseldorf durch
28. Dezember 2012, 21:59 Uhr aktualisiert am 28. Dezember 2012, 21:59 Uhr
Der Trend bei den Straubing Tigers scheint wieder nach oben zu zeigen. In einer äußerst hart geführten Begegnung kamen die Tigers am Freitagabend mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem sicheren 4:1-Sieg gegen den Tabellenletzten Düsseldorfer EG.
Die offensiv harmlosen, aber äußerst körperbetont agierenden Gäste standen in den ersten zehn Minuten noch sicher in der Defensive, brachten sich durch Undiszipliniertheiten und überhartes Spiel schließlich aber selbst aus dem Konzept. Denn weil bei den Tigers diesmal auch das Überzahlspiel gut funktionierte, bestraften sie die Düsseldorfer Fouls mit Toren. Bei einer 5:3-Überzahlsituation wurde zunächst Tyler Beechey am langen Eck schön frei gespielt und hatte keine Mühe, ins halbleere Tor zu vollstrecken (14.). Und noch während die Strafe gegen den zweiten Düsseldorfer lief, staubte der aufgerückte René Kramer zum 2:0 ab (15.).
Die Straubinger waren nun voll im Spiel und dominierten die Partie in der Folge klar. Düsseldorf kam fast gar nicht mehr vor das Gehäuse von Jason Bacashihua und versuchte es weiter mit Härte. Nach einer Auseinandersetzung von Matt Hussey mit Alex Henry erhielt der Straubinger gar 2+2+2+10 Minuten, während der Düsseldorfer als Auslöser der Keilerei mit zwei Minuten weniger davonkam.
Auch im zweiten Drittel waren die Straubinger die bessere Mannschaft. Mit einem Schuss ins lange Eck erhöhte der einmal mehr überragende Blaine Down wieder in Überzahl zum 3:0 (24.). Angesichts der offensiven Harmlosigkeit und spielerischen Beschränktheit der Gäste war das schon eine Vorentscheidung, erst recht als Tyler Beechey in der 31. Minute auf 4:0 stellte.
Danach verwalteten die Tigers das Ergebnis. Der Düsseldorfer Ashton Rome verkürzte in der 34. Minute auf 1:4, doch das war es dann schon mit der Herrlichkeit der Gäste. Im letzten Drittel plätscherte das Spiel vor sich hin. Eine Auseinandersetzung zwischen René Röthke und Alex Henry sorgte noch einmal für Aufregung, während die Tigersfans nach dem Spiel doppelt jubeln durften, denn auf dem Eis wurde die Vertragsverlängerung von Torwart Jason Bacashihua bekannt gegeben (s. eigener Artikel).
Die Statistik
Straubing Tigers: Bacashihua - Elfring, Lewis; Osterloh, Brückner; Kramer, Ortolf - Sparre, Beechey, Down; Germyn, Meunier, Schönberger; Stewart, Hussey, Röthke; Keil, Hundhammer, Endraß;
Düsseldorfer EG: Linda - Gödtel, Ebner; Woidtke, Zanetti; Henry, Klingsporn; H. Martens, Paris - Kreutzer, Martinsen, Rome; Bostrom, Turnbull, Ridderwall; Preibisch, Mondt, Hofland;
Tore: 1:0 (13:23) Beechey (Down, Meunier - 5-3), 2:0 (14:51) Kramer (Stewart, Röthke - 5-4), 3:0 (23:11) Down (Beechey, Lewis - 5-4), 4:0 (30:41) Beechey (Osterloh, Lewis), 4:1 (33:57) Rome (Mondt - 5-4)
Strafminuten: 36 plus 10 Hussey plus 10 Röthke - 40 plus 10 Martinsen plus 10 Henry plus Spieldauer Henry
Schiedsrichter: Steffen Klau, Markus Krawinkel;
Zuschauer: 5739