Kinder verletzt

Traktor spießt bei Thalmassing Schul-Kleinbus auf

Bei einem Verkehrsunfall hat sich die Frontladergabel eines Traktors durch die Seitenscheibe eines Schulbusses gebohrt. Zwei Schulkinder trugen Schnittverletzungen und Schleudertraumata davon.


Die Frontladergabel bohrte sich durch die Seitenscheiben und verletzte zwei Kinder.

Die Frontladergabel bohrte sich durch die Seitenscheiben und verletzte zwei Kinder.

Großes Glück hatten die Kinder eines Schulbusses bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen in Thalmassing. Nach Informationen der Polizei Neutraubling war gegen 7.30 Uhr der 62-jährige Fahrer eines kleinen Schulbusses, besetzt mit sechs Schulkindern, auf der Wolkeringer Straße in Richtung Hauptstraße unterwegs. Kurz vor der Einmündung in diese sei plötzlich ein 76-jähriger Mann mit seinem Traktor mit einer montierten Frontladergabel aus einer Scheune auf die Straße gefahren und gegen die rechte Fahrzeugseite des Busses gestoßen.

Dabei bohrte sich die Frontladergabel durch die Seitenscheiben und verletzte zwei Kinder auf der rechten Seite. Sie erlitten Schnitte und leichte Schleudertraumata. Dies rief ein Großaufgebot von Rettungskräften auf den Plan. Vonseiten des Rettungsdienstes waren sechs Rettungswagen, zwei Notärzte und der Rettungshubschrauber Christoph Regensburg unter der Leitung von Organisationsleiter Christopher Cyrus vor Ort, außerdem die Feuerwehren aus Thalmassing und Sanding. Die verletzten Kinder wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Der Helikopter hob unverrichteter Dinge wieder ab.

Der Traktor mit einer montierten Frontladergabel.

Der Traktor mit einer montierten Frontladergabel.

Wie Einsatzleiter Werner Wittmann von der Feuerwehr Thalmassing mitteilte, wurden die Floriansjünger von der Brandwache von dem Großbrand am Tag zuvor abgezogen, um bei dem Unfall zu helfen. Die Wehrleute kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowohl um die Verletzten als auch um die restlichen, erschrockenen Kinder sowie den geschockten Busfahrer. Zudem sperrten sie die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr innerorts um. Nach Angaben der Polizeiinspektion Neutraubling liegt der Schaden am Bus bei rund 5.000 Euro.