PI Neutraubling
Unbekannte zapfen Diesel ab
29. Juni 2022, 08:45 Uhr aktualisiert am 29. Juni 2022, 08:45 Uhr
Zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr, begaben sich ein oder mehrere unbekannte Täter auf das frei zugängliche Firmengelände in der Von-Heyden-Straße in Tegernheim. Dort brachen sie laut Polizei an zwei Firmen-Lkw die Tankverschlüsse auf und stahlen den Kraftstoff. An einem Kastenwagen zwickten sie die Kraftstoffleitung durch und erbeuteten auf diese Weise nochmals Dieselkraftstoff. Insgesamt dürften rund 250 Liter Diesel. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Neutraubling: Polizei warnt vor Fake-Shops
Alleine am Dienstag wurden bei der Polizeiinspektion Neutraubling drei Betrugsstraftaten aufgenommen, die im Zusammenhang mit dem Online Handel stehen. Wieder einmal fielen die Geschädigten laut Polizei auch auf Angebote von sogenannten "Fake-Shops", also Firmen beziehungsweise Dienstleister, die nur virtuell, nicht aber real existieren, herein.
In einem Fall bestellte ein Geschädigter ein neues Fahrrad im Internet und überwies rund 1.700 Euro an einen Fahrradhändler in Nürnberg. Geliefert wurde nicht und die aktuellen Ermittlungen ergaben, dass es diesen Händler im realen Handel nicht gibt. Insgesamt bearbeiten die Ermittler der Polizeiinspektion Neutraubling im ersten Halbjahr bereits knapp einhundert Betrugsstraftaten, bei denen Betrüger die Möglichkeiten des Internets und des digitalen Handels eiskalt ausnutzen. Dabei werden neben bekannten Handelsplattformen wie zum Beispiel ebay-Kleinanzeigen oder Facebook-Marketplace zunehmend auch "Fake-Shops" im Internet platziert und genutzt. Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen sind sehr aufwendig und führen nur in wenigen Fällen zum Erfolg, da die Tatverdächtigen ihre Identität erfolgreich verschleiern und sich überwiegend nicht in Deutschland aufhalten.