Surfen in Regensburg

Die DEZ-Welle kommt ab 28. April zurück


Gekonnte Sprünge können Fortgeschrittene auf der stehenden Welle vollführen, aber auch Einsteiger kommen auf ihre Kosten.

Gekonnte Sprünge können Fortgeschrittene auf der stehenden Welle vollführen, aber auch Einsteiger kommen auf ihre Kosten.

Von Redaktion Regensburg

Der Sommer in der Domstadt steht unmittelbar bevor. Mit ihm kommt auch die Surfwelle am Donaueinkaufszentrum (DEZ) zurück. Am 28. April wird der Wasserspaß wieder geöffnet und geht damit in seine zweite Saison.

Um das Wiederkehren zu feiern, werden am Eröffnungstag sogar Sessions umsonst angeboten. Ganz nach dem Motto "first-come, first-surf" werden ab 11 Uhr, 30 Minuten Sessions angeboten, für die man sich vor Ort ab 10 Uhr kostenfrei eintragen kann. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. Am 29. April wird zusätzlich eine Gratis-Session unter allen, die am Eröffnungstag selbst ein Teilnahmekärtchen abgegeben haben, verlost. Bis einschließlich 3. Oktober wird die Welle täglich in Betrieb gehen und fortgeschrittenen Surfern, Anfängern und Zuschauern einen Treffpunkt bieten.

Über 100.000 Besucher im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr lockte die stehende Welle mehr als 100.000 Besucher. Über 10.000 aktive Surfer, teils hochrangige Profis, zeigten den Regensburgern ihr Können. Als besonderer Erfolg kristallisierten sich dabei auch Rahmenprogramme heraus - das Sommerferien-Camp für die Kids und die internationalen Wettkämpfe der Profis. Aktionen, die es auch in diesem Jahr wieder geben wird - neben zahlreichen Events wie Open-Air-Kino, Liveshows oder Feiertags-Specials sowie Get Togethers von Profisurfern, die ihre Tricks präsentieren.

Erst vor einigen Wochen erhielt die Welle übrigens ein spektakuläres Pendant im Surfer-Paradies schlechthin: Das Münchner Unternehmen Citywave baute die bislang weltweit größte stehende Welle ausgerechnet vor der Küste Hawaiis, die in diesem Jahr die Partnerwelle, der etwas kleineren Variante in Regensburg sein wird. "Wenn man zum ersten Mal davon hört, klingt es zugegebenermaßen schon etwas unglaublich", sagt CEO und Ingenieur Rainer Klimaschewski. "Ein deutsches Unternehmen, das eine Welle in die Wiege des Surfens nach Hawaii bringt, das ist schon eine besondere Wertschätzung." Mit dem Projekt sorgte das Unternehmen jüngst für weltweite Schlagzeilen.

Die Welle in Regensburg ist ab Freitag, 28. April, von Dienstag bis Sonntag täglich geöffnet. Tickets für Surfstunden können bereits online unter www.citywave.de/regensburg gebucht werden.