Anmeldungen bis 10. Juni

In Regensburg steigt das "Interreligiöse Fußballturnier"


Harethe El Ouadhane sagt: "Fußball bringt die Leute zusammen."

Harethe El Ouadhane sagt: "Fußball bringt die Leute zusammen."

Harethe El Ouadhane, Vorstand vom Islamischen Zentrum Regensburg (IZR), lässt den Ball rollen: Am Samstag, 2. Juli, findet in Regensburg erstmals das "Interreligiöse Fußballturnier" statt.

37 Gemeinschaften in der Domstadt seien kontaktiert worden - und die Resonanz ist hervorragend. "Bis jetzt haben sich 24 Mannschaften angemeldet", erzählt der 55-Jährige. Überdies sind auch drei Frauenteams am Start. "Fußball bringt die Leute zusammen", sagt El Ouadhane, seit 2018 IZR-Vorstand und selbst leidenschaftlicher Hobbykicker.

Noch bis Freitag, 10. Juni, können sich interessierte Teams anmelden (Gebühr pro Team beträgt 30 Euro, E-Mail an h.elouadhane@iz-regensburg.de). Der Event wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg und dem Integrationsbeirat organisiert. Neben dem Turnier, das auf der Bezirkssportanlage Ost (Guerickestraße, Regensburg) ausgetragen wird, ist auch ein Sommerfest mit Grillschmankerln, Kinderunterhaltung und Festzelt geplant. "Wir erwarten mehr als 500 Besucher", sagt El Ouadhane. Das Interreligiöse Fußballturnier beginnt am 2. Juli um 10 Uhr.