Große Aufregung

Neue Regensburger Domspatzen in Chor aufgenommen


In den Domchor wurden am Freitag 60 Mädchen und Buben aufgenommen. Sie werden jetzt sonntags mit ihrem Gesang die Messe begleiten.

In den Domchor wurden am Freitag 60 Mädchen und Buben aufgenommen. Sie werden jetzt sonntags mit ihrem Gesang die Messe begleiten.

Von Redaktion Regensburg

Aufgeregt und voller Stolz standen 60 neue Domspatzen am Feitag Minuten vor Beginn der Feier in Reih und Glied vor dem Eingang zum Dom. Der feierliche Einzug wurde gerade noch einmal geübt. Nichts sollte dem Zufall überlassen werden, wenn die 60 neuen Buben und Mädchen einziehen, die offiziell in den Domchor aufgenommen wurden.

Vor dem Silberaltar hatte der Chor des Domkapellmeisters Aufstellung genommen. Er begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler musikalisch, wo sie zukünftig auch immer sonntags stehen werden. Die Domspatzenfamilie, alle Chorleiter, das Chormanagement, die Klassenlehrkräfte, die Präfektinnen und Präfekten, Hausseelsorger Thomas Meier und Chortheologe Christian Hambsch waren selbstverständlich dabei, als die "Neuen" ihre Aufnahmeurkunde aus den Händen von Dompropst Franz Frühmorgen entgegennahmen.

"Mit Herz und Stolz soll deine Stimme erklingen, zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen." So steht es in dieser Aufnahmeurkunde, die jedem überreicht wurde, heißt es in einer Pressemitteilung der Domspatzen.