Massiver Rauch

Zwei Verletzte bei Küchenbrand in Regensburger Gaststätte


sized

60 Feuerwehrler waren am Samstag bei dem Brand in einer Regensburger Gaststätte im Einsatz. (Symbolbild)

In einer Gaststätte in der Oberen Bachgasse in Regensburg hat es am Samstagnachmittag in der Küche gebrannt. 

Laut des Amtes für Brandschutz gingen gegen 14.30 Uhr mehrere Notrufe aus dem Altstadtbereich ein. Passanten meldeten eine massive Rauchentwicklung. Mehrere Löschzüge rückten aus. Alle Besucher des Lokals hatten das Gebäude bereits verlassen. Zwei Personen, die vor Eintreffen der Feuerwehr vergeblich versuchten den Brand zu löschen, wurden leicht verletzt und medizinisch versorgt. Durch den Rauch sei die Obere Bachgasse zeitweise komplett eingehüllt gewesen, heißt es weiter. Angrenzende Verkehrsflächen seien deshalb gesperrt worden. 

Ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp kümmerte sich um die Brandbekämpfung in der Küche. Ein weiterer Atemschutztrupp versuchte mit über eine Drehleiter eine Ausbreitung über den Kamin an das angrenzende Dach zu verhindern. Zwei weitere Trupps sicherten das Nachbargebäude mit Hilfe einer zweiten Drehleiter. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden, so die Feuerwehr. 

Insgesamt waren laut Brandschutzamt 60 Kräfte der Löschzüge Altstadt, Weichs und der Berufsfeuerwehr Regensburg im Einsatz. Vor Ort waren außerdem der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, Notarzt und zwei Rettungswagen sowie die Polizei.

Die Brandursache und die Schadenshöhe sind bislang unklar.