Gesprengter Automat

Explosion am Wiesenter Dorfplatz reißt Anwohner aus dem Schlaf

In der Nacht zum Sonntag, um 3.40 Uhr, hat ein Knall Anwohner am Wiesenter Dorfplatz unsanft geweckt: Jemand hat einen Zigarettenautomaten gesprengt. Was die Polizei bislang weiß.


Der Zigarettenautomat ist erheblich deformiert. Auf dem Boden liegen abgesprengte Teile.

Der Zigarettenautomat ist erheblich deformiert. Auf dem Boden liegen abgesprengte Teile.

Es sei ein ohrenbetäubender Knall gewesen, so schildert es ein Anwohner gegenüber unserer Redaktion. Im ersten Moment habe er an einen Verkehrsunfall gedacht. In der Nacht zum Sonntag war es ungefähr 3.40 Uhr, als ihn das Geräusch aus dem Schlaf riss.

Er schaute aus dem Fenster hinunter auf den Wiesenter Dorfplatz, so erzählt er es. Und stellte fest, dass bei der Filiale der Metzgerei Butz der Bewegungsmelder ausgelöst hatte und Licht brannte. Ansonsten seien auf den ersten Blick aber keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen gewesen.

Was hinter dem Krach steckte, offenbarte sich am nächsten Morgen, als es hell geworden war. Gegen 7.30 Uhr habe ein Anwohner die Wörther Polizei verständigt, berichtet Dienststellenleiter Thomas Wagner im Gespräch mit unserer Redaktion. Eine Streife fuhr nach Wiesent und stellte fest, dass der Zigarettenautomat neben der Butz-Filiale erheblich beschädigt ist. Jemand hatte einen Böller angebracht und gezündet. Die Explosion habe mehrere Anwohner geweckt, teilt die Polizei mit.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat