Restarbeiten dauern

Kreisstraße R5 zwischen Mintraching und Rosenhof ist wieder frei


Seit 5. August war die Kreisstraße R 5 in Mintraching gesperrt. Nun wurde sie am Freitag wieder für den Verkehr freigegeben.

Seit 5. August war die Kreisstraße R 5 in Mintraching gesperrt. Nun wurde sie am Freitag wieder für den Verkehr freigegeben.

Am 5. August hatten die Arbeiten zur Erneuerung der Lohgrabenbrücke in der Ortsmitte von Mintraching begonnen. Seitdem war die Kreisstraße R 5 zwischen Mintraching und Rosenhof gesperrt. Nun wurde am Freitag die Kreisstraße wieder für den Verkehr freigegeben.

Anwohner können aufatmen: In diesen gut vier Monaten nutzten viele Verkehrsteilnehmer einen Schleichweg durch Mintraching, dabei litten die Anwohner dort unter dem starken Verkehrsaufkommen. Jetzt ist es vorbei. Bis 23. Dezember sind aber noch Restarbeiten im Bereich der Brücke mit einseitiger Absicherung und Ampelregelung erforderlich, eine Befahrung ist aber möglich. Ab dem 23. Dezember ist dann die Lohgrabenbrücke wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Der Grund für diese Brückenbaumaßnahme war, dass man bei der letzten Brückenprüfung an der 1974 erbauten Brücke über den Lohgraben Schäden mit Beeinträchtigung der Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit feststellte. Bei einer Gesamtbenotung von 3,0 war der Bauwerkszustand nicht mehr ausreichend und so eine Instandsetzung erforderlich.