Schulungsangebote

Landkreis Regensburg bietet Hilfe beim 49-Euro-Ticket an


Das Landratsamt Regensburg bietet Schulungen an, um zu zeigen, wie das Deutschlandticket digital gekauft und genutzt werden kann.

Das Landratsamt Regensburg bietet Schulungen an, um zu zeigen, wie das Deutschlandticket digital gekauft und genutzt werden kann.

Von Redaktion Wörth

Das Deutschlandticket geht am 1. Mai an den Start - "und der Landkreis Regensburg ist ab 1. Mai mit dabei", so Landrätin Tanja Schweiger. Man kann das Ticket bundesweit als digitales, monatlich kündbares Angebot für 49 Euro im Abonnement erwerben. Auf Bund-Länder-Ebene fielen in den letzten Wochen die notwendigen Entscheidungen.

Auch der Kreistag hat in seiner Sitzung Ende März die rechtlich notwendigen Beschlüsse gefasst, damit das Deutschlandticket auch im Landkreis Regensburg ab Mai starten kann. Bereits seit Montag dieser Woche läuft der Vorverkauf. Gekauft werden kann das Ticket über die Apps und die Webseiten der Verkehrsunternehmen und Verbünde, also grundsätzlich nur digital. Um jedoch niemanden auszuschließen, soll es das Deutschlandticket im Tarifgebiet des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) in Einzelfällen auch in nicht-digitaler Form geben - zumindest für eine bestimmte Übergangszeit.

Die vollständige Refinanzierung der ungedeckten Kosten aus dem Deutschlandticket durch Bund und Freistaat ist bis 31. Dezember gesichert. Deshalb stimmte der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung der Einführung des Deutschlandtickets zum 1. Mai zu - allerdings zunächst befristet bis zum 31. Dezember.

Es gelten folgende Bedingungen:

• Einführungspreis 49 Euro pro Monat im monatlich kündbaren Abonnement.

• Personenbezogen, nicht übertragbar, ohne Mitnahmeregelung.

• Verkauf grundsätzlich digital über Smartphone oder Chipkarte.

• Übergangsweise bis zum 31. Dezember 2023 auch als digital kontrollierbares Papierticket.

• Auch als Jobticket mit einem Abschlag von fünf Prozent auf den Verkaufspreis, wenn der Arbeitgeber mindestens 25 Prozent des Tickets bezuschusst.

• Studenten mit Semesterticket können ab dem Wintersemester 2023/2024 freiwillig vom Solidarbeitrag auf das Deutschlandticket "Jugend" (29 Euro) umsteigen.

Um niemanden auszuschließen, bietet das Sachgebiet Hilfen in schwierigen Lebenslagen - Pflegestützpunkt Plus im Landkreis Regensburg des Landratsamtes - beginnend ab 12. April und zunächst an vier Terminen bis Ende Mai - Schulungen für Landkreisbürger an, die ihre Digitalkompetenz verbessern wollen. Und so in die Lage versetzt werden, sich das Deutschlandticket digital kaufen und nutzen zu können. Voraussetzung für die Teilnahme an der Schulung ist, dass man sein eigenes Smartphone oder Tablet mitbringt.

Die Schulungen, die im kleinen Sitzungssaal des Landratsamt-Erweiterungsbaus stattfinden, übernehmen Astrid Dechant und Stefan Steinkirchner vom Landratsamt. Der Teilnehmerkreis ist auf 15 Personen je Termin begrenzt. Wer Interesse hat, sollte sich telefonisch anmelden, und zwar unter der Nummer 09 41 / 400 97 10 oder der 09 41 / 400 95 51.

Vier Termine zur Auswahl

Folgende Termine stehen zur Auswahl: Mittwoch, 12. April, 14 bis 16 Uhr; Mittwoch, 26. April, 14 bis 16 Uhr; Mittwoch, 3. Mai, 14 bis 16 Uhr; Dienstag, 30. Mai, 10 bis 12 Uhr. Informationen zum Deutschlandticket findet man unter www.rvv.de/deutschlandticket.