Vorfahrt missachtet

Zwei Autofahrer leicht alkoholisiert und leicht verletzt bei Schafhöfen


Der Fahrer des Golf übersah offenbar beim Abbiegen den Dacia.

Der Fahrer des Golf übersah offenbar beim Abbiegen den Dacia.

"Verkehrsunfall mehrere Fahrzeuge, Person eingeklemmt", lautete die Einsatzmeldung, die am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr die Feuerwehren aus Sünching, Schönach sowie landkreisübergreifend aus Rain auf die Ochsenstraße bei Schafhöfen rief. Ausgelöst wurde die Einsatzstufe Technische Hilfeleistung (THL) 3. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Situation weit weniger dramatisch dar. Nach Informationen der Polizei war ein Autofahrer mit seinem Golf auf der Schafhöfener Straße unterwegs und wollte nach links in die Ochsenstraße einbiegen, um in Richtung der Landkreisgrenze weiterzufahren. Dabei übersah er einen von links kommenden Dacia, dessen Fahrer die Situation erkannte und noch nach rechts ausweichen wollte. Dabei überfuhr er ein Straßenschild.

Das Ausweichmanöver gelang aber nicht ganz, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass beide Fahrer angetrunken waren. Die Polizisten ordneten Blutentnahmen an. Beide Beteiligten wurden leicht verletzt und ärztlich versorgt. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und zwei Rettungswagen im Einsatz.

Die insgesamt 40 Feuerwehrleute aus Sünching und Schönach kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts um die Verletzten, unterstützten die Polizei bei der Unfallaufnahme, leiteten den Verkehr auf der etwa eine Stunde gesperrten Ochsenstraße und reinigten die Fahrbahn. Die Feuerwehr Rain musste nicht mehr eingreifen und fuhr zurück. Die Einsatzleitung lag bei Bernhard Hausladen aus Schönach. Von der Landkreisführung war Kreisbrandmeister Christian Stöckel am Einsatzort. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 9 000 Euro.