Neuzugang aus Landshut

Elia Ostwald wechselt zum DSC


Elia Ostwald (links) verstärkt die Defensive des Deggendorfer SC.

Elia Ostwald (links) verstärkt die Defensive des Deggendorfer SC.

Von Redaktion idowa

Nach dem Agreement der Oberliga-Vereine, bis Ende April aufgrund der Corona-Krise sämtliche Transferaktivitäten einzustellen, ging es am Ende doch recht schnell: Mit Elia Ostwald kommt nach Niklas Deske der nächste Neue für die Defensive nach Deggendorf.

Zwar war dieser in der letzten Saison noch für den EV Landshut aktiv, ursprünglich stammt Ostwald jedoch aus dem Nachwuchs des ES Weißwasser, die heute als Lausitzer Füchse in der DEL2 antreten. Nach seiner Zeit im Nachwuchs seines Stammvereins und der Eisbären Berlin war der Zwei-Meter-Hüne in den vergangenen 15 Spielzeiten fast ausschließlich in der DEL und der DEL2 für die Lausitzer Füchse, Eisbären Berlin, Hamburg Freezers, Eispiraten Crimmitschau, Landshut Cannibals, Krefeld Pinguine und eben zuletzt für den EV Landshut aktiv.

"Bringt viel Ruhe und Übersicht mit"

Der Verteidiger hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er auch als Stürmer effektiv eingesetzt werden kann. Beim Deggendorfer SC ist der Allrounder allerdings in der Defensive eingeplant. Für Trainer Henry Thom ist der Neuzugang ein wichtiges Puzzleteil in der Kaderplanung: "Als Spielertyp kenne ich ihn schon seit vielen Jahren. Er ist unheimlich gut im Spielaufbau und bringt dabei viel Ruhe und Übersicht mit. Mit seiner Reichweite und seinem Stellungsspiel macht er die defensiven Räume für den Gegner sehr eng. Ich weiß, dass wir mit ihm auch einen charakterlich einwandfreien Spieler bekommen, der auch neben der Eisfläche ein wichtiger Baustein im Team sein wird."

Der 32-Jährige wird mit seinen 2-Meter-Körpergröße und 110 Kilogramm auf dem Eis auf keinen Fall zu übersehen sein. Für den EV Landshut hat er in der Saison 2019/20 in der DEL2 in 52 Spielen 15 Scorerpunkte (1 Tor und 14 Vorlagen) bei 32 Strafminuten in die Statistik eingebracht. Insgesamt stehen 244 Spiele in der DEL mit 41 Punkten, 466 Spiele in der DEL2, bzw. 2. Bundesliga mit insgesamt 180 Punkten und 134 Spiele in der Oberliga mit 78 Punkte in der Vita des Defensivspielers.