Fünf-Nationen-Turnier
Schweden besiegt auch Tschechien
10. Februar 2016, 18:15 Uhr aktualisiert am 10. Februar 2016, 18:15 Uhr
Keine Müdigkeit war den Schweden bei der Partie am Mittwoch gegen Tschechien anzukennen. Mit 3:5 gewannen die Skandinavier und fuhren ihren zweiten Sieg beim Fünf-Nationen-Turnier in Deggendorf ein.
Wieder auf hohem, schnellem Niveau gestalteten die beiden Mannschaften das Spiel offen. Torchancen sahen die Zuschauer auf beiden Seiten, ebenso wie zwei stark agierende Torhüter: Daniel Marmelind und Petr Kvaca. Ein paar Sekunden vor der ersten Drittelpause gelang dem Schweden Eric Berkerud, der den Puck vor dem Tor abfälschte, der Führungstreffer. Auf den Ausgleichstreffer ließen die Tschechen nicht lange warten. So erzielte Ondrej Prochazka in der 22. Spielminute das 1:1.
Etliche Male kamen die Schweden anschließend gefährlich vor das Tor, doch Goalie Kvaca wehrte ab oder krallte sich die Scheibe - bis zur 32. Minute, als Jonathan Dahlén einen Abpraller erfolgreich verwerten konnte. Lukas Andel glich in der 39. Minute abermals aus, durch das Powerplay-Tor von Filip Hronek in der 44. Minute gingen die Tschechen sogar mit 3:2 in Führung. Schweden steckte aber nicht auf: Eine Minute später erzielte Jonathan Léman per Schuss von der blauen Linie den Ausgleich, dem weitere Treffer von John Dahlstrom (48.) und Anderas Wingerli (56.) für die Gelb-Blauen folgten. Damit gilt das schwedische Team als Favorit für den Turniersieg.