Klarer Sieg gegen Kasachstan

Weiter in Top-Division: U20-Junioren schaffen Klassenerhalt


Die U20-Nationalmannschaft (hier Torhüter Hendrik Hane und Leon Hüttl) hat den Klassenerhalt in der Top-Division geschafft.

Die U20-Nationalmannschaft (hier Torhüter Hendrik Hane und Leon Hüttl) hat den Klassenerhalt in der Top-Division geschafft.

Durch einen klaren 6:0-Erfolg im entscheidenden Spiel gegen Kasachstan hat die deutsche U20-Nationalmannschaft den Klassenerhalt in der Top-Divison geschafft.

Happy End für die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Tschechien. Durch einen deutlichen 6:0-Erfolg im dritten Aufeinandertreffen mit Kasachstan haben die DEB-Junioren die Relegationsserie mit 2:1 für sich entschieden und somit den Klassenerhalt geschafft. Damit spielen die deutschen Youngsters im kommenden Jahr bei der WM erneut in der Top-Division. Das Turnier findet dann in Kanada statt.

Auf den 4:0-Erfolg im ersten Duell mit Kasachstan folgte am Samstag nach einem schwachen Auftritt eine 1:4-Niederlage, sodass das entscheidende Spiel am Sonntag noch nötig war. Hier musste der Landshuter Bundestrainer Tobias Abstreiter wie schon am Tag zuvor auf das Mannheimer Top-Talent Tim Stützle verzichten, das krankheitsbedingt fehlte.

Der Erstrunden-Draftpick Dominik Bokk brachte die DEB-Auswahl in Ostrava mit seinen Turniertreffern fünf und sechs auf die Siegerstraße (13./31.). Nach dem 2:0 sorgten die Deutschen innerhalb von 4:15 Minuten für die Vorentscheidung. Tim Fleischer (32.), Lukas Reichel (34.) und Niklas Heinzinger (35.) stellten mit ihren Toren auf 5:0. Damit war die Vorentscheidung schon vor dem Schlussdrittel gefallen. In diesem stelte dann Eric Mik noch den 6:0-Endstand her (56.).