3. Liga

Dresden schafft Zweitliga-Rückkehr, 1860 muss bangen


Philipp Steinhart vom TSV 1860 München befindet sich im Zweikampf mit Dennis Waidner von Bayern München II.

Philipp Steinhart vom TSV 1860 München befindet sich im Zweikampf mit Dennis Waidner von Bayern München II.

Von sid

Ausgelassener Jubel bei den Fans von Dynamo Dresden, wachsende Vorfreude auch bei den Anhängern von Hansa Rostock: Dynamo Dresden hat am 37. und vorletzten Spieltag der 3. Fußball-Liga die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Die Sachsen, Absteiger aus der 2. Liga in der vergangenen Saison, machten den Aufstieg am Sonntag durch ein 4:0 (2:0) gegen Aufsteiger Türkgücü München klar.

Christoph Daferner (15.), Ransford Königsdörffer (27.), Heinz Mörschel (63.) und Panagiotis Vlachodimos (90.) stellten die Weichen für die Sachsen auf Sieg. Gästespieler Aaron Berzel sah die Gelb-Rote Karte (67.). Mit 72 Punkten führt Dresden die Tabelle nun vor Rostock (70) an.

Rostock mit guter Ausgangslage

Die Mecklenburger hatten am Samstag 1:0 bei Absteiger SpVgg Unterhaching gewonnen und besitzen ebenfalls gute Chancen nach neun Jahren in die 2. Liga zurückzukehren. Relegationsplatz drei ist jetzt schon sicher. Philip Türpitz (25.) erzielte das Siegtor für die Norddeutschen.

Am 38. Spieltag am kommenden Samstag hat der FC Hansa Heimrecht gegen Aufsteiger VfB Lübeck. Dritter ist nach der 37. Runde der FC Ingolstadt, der am Samstag 5:1 (0:1) beim MSV Duisburg gewonnen hatte und 68 Punkte auf dem Konto hat.

Rund 100 Hansa-Fans sorgten allerdings für eine Großeinsatz der Polizei auf der Autobahn A9, weil sie die Autobahn in Höhe des Dreiecks Holledau blockierten. Sie wollten mit den Spielern, die im Mannschaftsbus saßen, den möglicherweise wegweisenden Sieg feiern.

"In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurden gegen die Tatverdächtigen jeweils Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr und Landfriedensbruchs eingeleitet", teilte die Polizei mit. Laut Darstellung der Polizei hatten rund 30 Pkw den Hansa-Spielerbus auf der Rückfahrt in Richtung Norden begleitet. In Höhe des Autobahndreiecks Holledau verlangsamten die Begleitfahrzeuge gegen 17.45 Uhr ihre Fahrt bis zum Stillstand und blockierten so mehrere Minuten lang alle drei Fahrspuren.

1860 hat nur noch Chancen auf den Relegationsplatz

Der TSV 1860 München hat einen Derbysieg gegen den FC Bayern II und damit auch die Chance auf den direkten Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die "Löwen" kamen am Sonntag nur zu einem 2:2 (1:1) gegen die Amateure des Rekordmeisters. Somit können die Sechziger maximal den Relegationsplatz erreichen, müssen dafür aber am letzten Spieltag im direkten Duell beim FC Ingolstadt gewinnen. Die Bayern dagegen stehen kurz vor dem Abstieg in die Regionalliga. Der Tabellendrittletzte muss gegen Halle gewinnen und auf Patzer von Meppen und Uerdingen hoffen, um die Liga zu halten.