Fußball-EM

Englands Youngster Rashford: Aufstieg "einfach unwirklich"


Marcus Rashford.

Marcus Rashford.

Mit gerade einmal 18 Jahren ist Stürmer Marcus Rashford für England bei der Europameisterschaft dabei.

Youngster Marcus Rashford kann seinen rasanten Aufstieg und die EM-Teilnahme mit Englands Fußball-Nationalmannschaft selbst noch nicht fassen. "Wenn du zurückblickst, wirkt es einfach unwirklich", sagte der 18 Jahre alte Stürmer von Manchester United zwei Tage vor der ersten EM-Partie gegen Russland. An Weihnachten habe er bei seinem Club gerade versucht, "den Sprung in das U21-Team zu schaffen und plötzlich bin ich in der ersten Mannschaft - du musst bereit sein, wenn sich die Chance bietet."

Rashford hatte erst im Februar sein Debüt für die Profis von United gegeben. "Als ich das erste Mal in die Umkleide gekommen bin und all die Namen der Spieler auf den Trikots gesehen habe, war das unglaublich", sagte der Teenager auf der Internetseite des englischen Verbands in seinem ersten großen Interview. Im EM-Test gegen Australien erzielte er bereits nach nur 138 Sekunden die Führung, er ist der jüngste Spieler der Three Lions, der bei seiner Länderspiel-Premiere getroffen hat.

Nach dem gelungenen Debüt berief ihn Englands Coach Roy Hodgson auch in den endgültigen EM-Kader, Rashford ist der jüngste Spieler bei dem Turnier in Frankreich. "Dass es auch in meinen Händen liegt, meinem Land zu helfen, ist ein großartiges Gefühl", sagte er.