Bayernliga Nord
Faruk Maloku ist neuer Trainer des ASV Cham
12. Dezember 2021, 15:57 Uhr aktualisiert am 12. Dezember 2021, 15:57 Uhr
Der ASV Cham hat einen neuen Trainer. Der neue Chefanweiser heißt Faruk Maloku, wohnt in Weiden und hat bis August den SV Donaustauf in der Bayernliga Süd gecoacht.
Der 43 Jahre alte Übungsleiter bringt viel Erfahrung mit zum Schlusslicht der Bayernliga Nord. Die Liga kennt er bestens. Denn dort hat der Oberpfälzer vier Jahre lang die DJK Gebenbach betreut und 2018 sogar zur Vizemeisterschaft geführt.
Die Zusammenarbeit ist zunächst auf eineinhalb Jahre bis Sommer 2023 befristet und zwar ligaunabhängig. Jürgen Kreipl, der Sportliche Leiter beim ASV Cham, ist sehr froh, dass ihm diese Verpflichtung gelungen ist: "Faruk Maloku ist unser Wunschkandidat. Wir sind stolz, dass wir ihn gewinnen konnten. Faruk ist ambitioniert und passt bestens zum ASV Cham.”
Maloku: "Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl"
Maloku, der seit Mitte August vereinslos war, freut sich ebenfalls auf die neue Aufgabe: "Der ASV Cham ist ein sehr gut geführter Verein. Die Gespräche verliefen in angenehmer Atmosphäre. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und will die neue Aufgabe mit viel Einsatz angehen.” Ziel ist es, zumindest noch den letzten Platz abzugeben und den Klassenerhalt über den Umweg Relegation zu schaffen. Der Rückstand zu den Relegationsplätzen beträgt drei Punkte.
Ende September hatte sich der ASV Cham von seinem Trainer-Duo Christian Ranzinger und Josef Holler getrennt. Bis zur Winterpause hatte Stefan Riederer die Verantwortung bei den Oberpfälzern inne.