Nach vielen Verletzungen
Jonas Hummels beendet seine Karriere
19. Mai 2016, 10:38 Uhr aktualisiert am 19. Mai 2016, 10:38 Uhr
Nach diversen Verletzungen beendet Unterhachings Kapitän Jonas Hummels seine Karriere.
Jonas Hummels, der jüngere Bruder von Weltmeister Mats Hummels, beendet seine Karriere. Das gab sein aktueller Verein, die SpVgg Unterhaching, am Donnerstagvormittag bekannt. Hummels war Kapitän des Hachinger Regionalliga-Teams, konnte in der aktuellen Spielzeit aber lediglich vier Pflichtspiele für den Münchner Vorstadt-Club absolvieren.
Wie sein Bruder stammt auch Jonas Hummels aus der Nachwuchsabteilung des FC Bayern München. 2007 wechselte er dann zur U19 der SpVgg Unterhaching und blieb dem Verein bis heute treu. 133 Mal stand er für die U19, die zweite Mannschaft und die Profis der Hachinger insgesamt auf dem Platz.
So begründet Hummels seine Entscheidung: "Seit meinem zweiten Kreuzbandriss hab ich vielleicht drei, vier Spiele gemacht und ein paar Monate nur trainiert. Ich kann meinen Körper einfach nicht mehr auf den Leistungssport einstellen. Das macht mich natürlich sehr traurig, aber es ist unumgänglich. Ich will jetzt zuallererst einmal mein Studium fertig machen. Ich würde gerne weiterhin was im Verein machen und auch dem Sport erhalten bleiben, aber wie und in welchem Umfang ist noch Zukunftsmusik."
Hachings Präsident Manfred Schwabl meint zum Karriereende seines Kapitäns: "Das ist ein brutaler Verlust für uns. Vor allem menschlich war Jonas sehr wichtig für das Team. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft und hoffe, dass er in einer anderen Rolle irgendwann zum Verein zurückkehrt."