Ohne Müller und Özil
Löw gibt Neulingen gegen Slowakei Einsatzgarantie
28. Mai 2016, 14:23 Uhr aktualisiert am 28. Mai 2016, 14:23 Uhr
Joachim Löw hat allen vier Länderspiel-Neulingen sowie Jung-Nationalspieler Leroy Sané für das Testländerspiel gegen die Slowakei eine Einsatzgarantie gegeben.
"Julian Brandt, Julian Weigl und Joshua Kimmich werden auf jeden Fall einen Einsatz bekommen", erklärte der Bundestrainer am Samstag in Ascona. Auch der Schalker Sané wird am Sonntag (17.45 Uhr/ARD) im vorletzten EM-Test der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Slowakei "mindestens 45 Minuten" mitwirken, sagte: "Ich möchte es noch mal sehen."
Die noch nicht fitten Bastian Schweinsteiger (Knieverletzung), Karim Bellarabi (Muskelzerrung) und Marco Reus (Adduktorenprobleme) werden in Augsburg wie auch die Weltmeister Manuel Neuer, Mesut Özil und Thomas Müller nicht dabei sein. Sie sollen stattdessen in Ascona drei Trainingseinheiten absolvieren. "Die angeschlagenen Spieler machen täglich Fortschritte", berichtete der Bundestrainer. Bellari soll schon am Wochenende wieder mit dem Lauftraining beginnen: "Das sollte kein großes Problem werden."
Mit insgesamt 16 Feldspielern und zwei Torhütern nimmt der DFB-Chefcoach den Kurztrip zum vorletzten Test für die EM-Endrunde in Frankreich in Angriff. Löw will das "Wechselkontingent voll ausschöpfen", so dass alle Akteure zum Einsatz kommen werden. Der Leverkusener Keeper Bernd Leno wird in Augsburg sein Länderspiel-Debüt geben. Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona soll in der zweiten Halbzeit im Tor stehen, verriet Löw.
Das Spiel gegen den EM-Teilnehmer Slowakei ist für den Trainerstab die letzte Sichtung vor der endgültigen Nominierung der insgesamt 23 Spieler für die EM. Vier Akteure muss Löw bis Dienstag streichen.