Im Spiel gegen Bogen
Nach Rassismusvorfall: Geldstrafe für den TV Aiglsbach
17. Oktober 2019, 17:00 Uhr aktualisiert am 13. August 2021, 17:20 Uhr
Nach den rassistischen Zwischenfällen beim Landesligaspiel zwischen Aiglsbach und Bogen wurde nun das Urteil gesprochen. Der TVA muss eine Geldstrafe zahlen.
Während des Landesliga-Spiels zwischen dem TV Aiglsbach und dem TSV Bogen im August dieses Jahres ist es zu rassistischen Beleidigungen gekommen (idowa berichtete). Inzwischen ist ein Urteil in diesem Verfahren gesprochen worden. Wie der Bayerische Fußballverband am Donnerstag auf idowa-Nachfrage mitteilte, wurde der TV Aiglsbach wegen "Verletzung der Platzdisziplin" mit einer Geldstrafe in Höhe von 300 Euro belegt und trägt zudem die Kosten des Verfahrens.
"Das Sportgericht sieht es als erwiesen an, dass ein Zuschauer, der dem TV Aiglsbach zugeordnet wurde, einen gegnerischen Spieler rassistisch beleidigt hat", heißt es von Verbandsseite. Strafmildernd habe sich ausgewirkt, "dass sich der Verein umfassend an der Aufklärung des Sachverhaltes beteiligt hat, bei der Ermittlung des Täters mitwirkte und ihn namentlich benannte, sowie ein Maßnahmenpaket entwickelt hat, um solche Vorfälle künftig zu vermeiden." Das Urteil sei rechtskräftig.