Fußball

Trainerfrage geklärt: Vitus Nagorny coacht ab nächster Saison die SpVgg Hankofen


Foto: GES/Augenklick

Foto: GES/Augenklick

Von dme

Das ging flott. Der Süd-Bayernligist SpVgg Hankofen-Hailing hat seine Suche nach einem Trainer ab der Saison 2015/16 erfolgreich abgeschlossen. Zudem konnten die Niederbayern einen namhaften Coach für die nächsten beiden Spielzeiten verpflichten. Es kommt Ex-Profi-Stürmer Vitus Nagorny (36), der aktuell noch bis zum Ende der laufenden Spielzeit den FC Teisbach in der Kreisliga Straubing trainiert. Damit haben die Hankofener einen Nachfolger für den aktuellen Chefanweiser Uli Karmann (48) gefunden, der den Verein am Saisonende verlässt und zum Liga-Rivalen DJK Vilzing wechselt.

Walter Brunner, der Sportliche Leiter bei der SpVgg Hankofen-Hailing, ist stolz, dass er die Nachfolge von Karmann so schnell klären und den Posten zudem noch so namhaft besetzen konnte. "Wir haben uns mit Nagorny rasch einigen können. Wir haben uns bewusst für einen jungen Trainer entschieden, der unsere junge Mannschaft weiter entwickeln soll. Wir sind von der fachlichen Qualifikation von Nagorny überzeugt und sind sicher, dass er sich auch als Trainer höherklassig bewähren wird. Wir erhoffen uns mit ihm eine Win-Win-Situation."

"Das ging dann alles sehr schnell und wir haben uns gleich geeinigt", freut sich auch Nagorny auf die neue Aufgabe: "Ich bin davon überzeugt, dass beide Seiten nur gewinnen können. Für mich ist es eine große Herausforderung einen gut geführten und entwickelten Bayernligisten übernehmen zu können. Das wird sicher eine sehr reizvolle Aufgabe, die ich gerne angenommen habe", so Nagorny, der als Kind nach Dingolfing kam und beim dortigen FC Dingolfing im Nachwuchs gespielt habe. "Unter anderem auch mal gegen Hankofen, als die noch in der Bezirksliga gespielt haben."

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 13. März, im Straubinger Tagblatt.