Bogen
TSV Bogen verpflichtet Ex-Profi Nico Beigang
25. Juni 2015, 08:19 Uhr aktualisiert am 25. Juni 2015, 08:19 Uhr
Der TSV Bogen um Präsident Franz Hilmer hat einen wahren Transferknüller gelandet. Mit dem 32-jährigen Nico Beigang ist es den Rautenstädtern gelungen, die so dringend notwendige Verstärkung im Sturm an Land zu ziehen. Mit gerade einmal 43 Treffern war die Offensivabteilung des Bayernligisten in der abgelaufenen Saison nicht unbedingt furchteinflößend.
Umso mehr bemühten sich die Verantwortlichen um Trainer Andreas Wagner und Sportkoordinator Gregor Mrozek, einen torgefährlichen Stürmer zu verpflichten. "Wir freuen uns natürlich wahnsinnig, dass sich mit Nico ein derart erfahrener Knipser für uns entschieden hat. Wir erhoffen uns von ihm einerseits, dass er mit seiner Routine gerade in schwierigen Spielsituationen unserer Mannschaft Halt gibt, andererseits natürlich auch, dass er uns mit seinen Toren weiterhilft", so Coach "Stonie" Wagner, der mit Beigang am Mittwoch den Deal endgültig in trockene Tücher brachte.
Mit dem Ex-Profi haben die Bogener einen dicken Fisch an Land gezogen. Beigang kann langjährige Profi-Erfahrung bei Darmstadt 98, den Stuttgarter Kickers und Jahn Regensburg aufweisen und coachte als Spielertrainer in den vergangenen drei Spielzeiten in der Landes- bzw. Bezirksliga den Freier TuS Regensburg. In dieser Zeit gelangen dem symphatischen Wahl-Regensburger immense 64 Tore, obwohl er dort nicht ausschließlich als Sturmspitze agierte.
Nun will er aber selbst als Spieler nochmals höherklassig angreifen und freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich hatte zwar noch weitere Angebote von Bayernligisten, habe mich aber ganz bewusst für den TSV Bogen entschieden, weil ich die Konstellation und das ganze Konzept mit der jungen Mannschaft und dem professionellem Umfeld sehr überzeugend finde und mich dort einbringen möchte. Ich freue mich auf diese tolle Herausforderung, will mich einfach nochmals beweisen und den Fußball in den kommenden ein, zwei Jahren als Spieler genießen." Aufgrund einer Verletzung aus der Vorsaison wird der Bogener Neuzugang voraussichtlich in zwei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen können.
Trotz des Beigang-Transfers hat der TSV Bogen seine Wechselaktivitäten noch nicht abgeschlossen, wie Andreas Wagner erklärt: "Uns sind mit Andy Meyer und Christoph Schambeck nur zwei Stürmer der Vorsaison geblieben, von denen nun Christoph Schambeck aufgrund einer Schambeinentzündung langfristig ausfällt. Wir sind also kadermäßig gerade einmal da, wo wir bereits vor vier Wochen standen. Mindestens einen offensiv ausgerichteten Mann wollen wir deshalb noch verpflichten."