Die Winterpause ist zu Ende
Das müssen Sie vor dem Jahn-Heimspiel gegen Hannover 96 wissen
28. Januar 2020, 10:40 Uhr aktualisiert am 28. Januar 2020, 10:40 Uhr
Am Dienstagabend ist es so weit: Auch die 2. Bundesliga startet ins Fußballjahr 2020. Für den SSV Jahn Regensburg beginnt das neue Jahr mit einem Heimspiel gegen den bislang enttäuschenden Absteiger aus Hannover. Lesen Sie hier alles, was Sie über diese Partie wissen müssen.
Spielbeginn: Anstoß in der Arena Regensburg am Dienstagabend ist um 20.30 Uhr.
Schiedsrichter: Patrick Alt. Die Bilanz des Jahn unter Leitung des 34-Jährigen aus Heusweiler ist äußerst negativ. In 14 Spielen gelang dem SSV nur ein Sieg, bei sieben Remis und sechs Niederlagen.
Wetter: Bei 2°C zu Spielbeginn soll es trocken und bewölkt sein.
Die letzten Duelle: Aufgrund der konträren Ligazugehörigkeit beider Vereine in der Vergangenheit ist das 1:1 aus dem August die einzige Begegnung beider Mannschaften.
Der aktuelle Lauf: Der Jahn hat vor der Winterpause drei von fünf Spielen gewonnen (bei zwei Niederlagen). Hannover verabschiedete sich mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen aus dem Jahr 2019.
Zuschauer: Der Jahn rechnet gegen Hannover mit rund 9.000 Zuschauern.
Die Personalsituation: Bei Regensburg fehlen mit Andreas Geipl und Benedikt Gimber gleich zwei Optionen für das defensive Mittelfeld gesperrt. Auch Hannover 96 hat mit Dennis Aogo und Neuzugang Martin Hansen zwei ärgerliche Ausfälle zu kompensieren und berücksichtigt ferner einige aussortierte Profis nicht für den Kader.
Das sagt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic: "Es geht endlich wieder los. Eine so kurze Vorbereitung ist wahrscheinlich immer besser. Der ein oder andere Verein, der in der Bundesliga spielt, hat keinen besseren Kader als unser Gegner und was sie vor der Winterpause gezeigt haben, war schon sehr stark. Kenan Kocak kann die Energie der Spieler sehr gut kanalisieren, Hannover wird deshalb mit Vollgas auftreten."
Das sagt 96-Coach Kenan Kocak: "Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass es endlich losgeht, dass wir wieder um Punkte fighten können. Auf der anderen Seite hätte ich natürlich gerne länger Zeit, um gewisse Automatismen noch weiter einzustudieren. Dass es morgen kein Zuckerschlecken werden wird, wissen wir. Wir sind darauf vorbereitet. Jahn Regensburg hat natürlich mit dem damaligen Trainer Achim Beierlorzer versucht, das Spielprinzip von RB Leipzig dorthin zu kopieren - und das hat der vorherige Co-Trainer von ihm nahtlos übernommen. Wir wissen, dass wir morgen Abend ein sehr schwieriges Spiel vor der Brust haben."
Mögliche Aufstellungen:
SSV Jahn: A. Meyer - Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji - Hein, Besuschkow - Stolze, George - Albers, Grüttner
Hannover: Zieler - Anton, Felipe, J. Horn - Bakalorz, M. Stendera - Maina, D. Kaiser, Haraguchi - Guidetti, Ducksch
Hier ist das Spiel live zu sehen: Bezahlsender "Sky" überträgt die Partie live.