Zum Auftakt gegen Bochum

Der SSV Jahn ist bereit für den Saisonstart


Fünf Wochen Vorbereitung liegen hinter Mersad Selimbegovic und dem SSV Jahn Regensburg.

Fünf Wochen Vorbereitung liegen hinter Mersad Selimbegovic und dem SSV Jahn Regensburg.

Nach fünf Wochen Vorbereitung beginnt für Jahn Regensburg die Saison. Am Sonntag ist der VfL Bochum zu Gast in der Oberpfalz.

Der SSV Jahn Regensburg startet am Sonntag (15.30 Uhr) in die neue Saison in der 2. Bundesliga. Gegen den VfL Bochum geht es für die Jahnelf um die ersten drei Zähler unter dem neuen Cheftrainer Mersad Selimbegovic. Der sagte am Freitag: "Wir freuen uns, dass die Vorbereitung zu Ende geht."

In dieser ging es für den Jahn darum, viele neue Spieler in das Team zu integrieren und sie an die spezielle Spielidee des Clubs heranzuführen. Genau fünf Wochen wird der Start der Vorbereitung zurückliegen, wenn es am Sonntag um Punkte geht. "Gefühlt war es länger", sagte Selimbegovic. Die Vorbereitung sei gut gewesen, was er auch an den Eindrücken aus den Testspielen festmacht: "Von Spiel zu Spiel war unsere Spielidee besser zu erkennen und die Abläufe haben besser funktioniert."

Dass es zum Abschluss einen 2:1-Testspielsieg gegen den Bundesligisten Mainz 05 gab, ist sicher förderlich für das Selbstvertrauen der Mannschaft, wenngleich Selimbegovic betont: "Das sagt nichts aus. Mich freut es nur, dass es die Jungs immer besser gemacht haben."

Fast alle sind fit

Positiv ist auch, dass der Jahn zum Auftakt auf fast alle Spieler zurückgreifen kann. Nur Tim Knipping und Erik Wekesser, die sich schon zu Beginn der Vorbereitung verletzt hatten, fallen aus. Entsprechend groß ist auch der Konkurrenzkampf, auch wenn einige Positionen der Startelf vor dem Start klar sein dürften. Selimbegovic war jedenfalls zufrieden mit der Intensität im Training: "Wenn man sieht, wie die Jungs bei den Temperaturen durch die Gegend flitzen, das ist schon bemerkenswert." Auch die Torhüterposition ist inzwischen geklärt: Alexander Meyer hat den Dreikampf für sich entschieden und wird gegen Bochum beginnen.

Mit dem VfL Bochum gastiert zum ersten Saisonspiel der letztjährige Tabellenelfte in der Continental Arena. "Wir haben ein paar Spiele von Bochum in der Vorbereitung gesehen", sagte Selimbegovic. "Das ist eine sehr gute und spielstarke Mannschaft. Das wird interessant."