Regensburg
Zwei Neue für den Jahn: Thomas Paulus und Daniel Schöpf unterschreiben beim SSV
16. Juni 2015, 16:50 Uhr aktualisiert am 16. Juni 2015, 16:50 Uhr
Der SSV Jahn Regensburg vermeldet die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Regionalliga-Saison. Thomas Paulus (33) und Daniel Schöpf (25) haben jeweils für zwei Jahre bei den Oberpfälzern unterzeichnet. Beide können auf reichlich Erfahrung in höheren Spielklassen verweisen.
Der ehemalige Bundesligaprofi Thomas Paulus verstärkt den Jahn in der Innenverteidigung. Sein Vertrag läuft vorerst bis zum 30. Juni 2017. Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball beim SSV Jahn, hatte sich gemeinsam mit Chef-Trainer Christian Brand intensiv um Paulus bemüht: "Thomas bringt sehr viel Erfahrung mit und soll unserer Mannschaft nicht nur im Defensivverbund, sondern auch im gesamten Auftreten auf und außerhalb des Platzes zusätzlichen Halt geben. Wir freuen uns, dass wir ihn für den Jahn begeistern konnten."
Thomas Paulus war zuletzt für den Zweitligaabsteiger Erzgebirge Aue aktiv. Für die Sachsen spielte er zwischen 2007 und 2015 127-mal in der zweiten und 61 weitere Male in der dritten Liga. Zuvor war der in Kelheim geborene Innenverteidiger für den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga (32 Einsätze) und in der 2. Bundesliga (14 Einsätze) am Ball. 2007 wurde er mit den Franken sogar DFB-Pokalsieger.
Nachdem Paulus Vertrag in Aue zum Saisonende ausgelaufen war, zog es ihn nun zurück in Richtung Heimat: "Ich wollte zum Ende meiner Karriere nicht irgendwo hinziehen. Deshalb bin ich froh, dass sich für mich die Gelegenheit ergeben hat, hier in Regensburg zu spielen. Für mich hat der Jahn immer noch einen großen Namen und ich hoffe, dass wir es nach dem schlechten letzten Jahr schaffen, die Leute im neuen Stadion zu begeistern."
Der zweite Neue im Verbund ist Daniel Schöpf. Er soll die Jahn-Offensive beflügeln und entsprechende Impulse geben. Christian Keller traut dem jungen Österreicher eine gute Rolle zu: "Daniel ist ein technisch gut ausgebildeter offensiver Mittelfeldspieler mit kreativen Lösungen im letzten Drittel. Da er zentral, links und rechts variabel eingesetzt werden kann, erwarten wir uns von ihm ein belebendes Element für unser Angriffsspiel."
Der 25-jährige Schöpf stand in der abgelaufenen Saison in seinem Heimatland beim Bundesligaabsteiger SC Wiener Neustadt unter Vertrag. Für den österreichischen Bundesligisten kam er in 26 Pflichtspielen zum Einsatz, wobei er je drei Tore und Vorlagen verbuchte. Im Laufe seiner Karriere absolvierte er zudem für den SC Rheindorf-Altach, den FK Austria Wien II und den FC Lustenau 109 Partien in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs.
Mit dem Wechsel zum SSV Jahn Regensburg nimmt der offensive Mittelfeldspieler nun eine neue Herausforderung an: "Deutschland ist natürlich ein kleines Abenteuer für einen Österreicher. Christian Keller und Christian Brand haben sich sehr um mich bemüht und mir ihr Vertrauen geschenkt. Ich will mich hier persönlich weiterentwickeln und meinen Teil dazu beitragen, dass der Jahn eine gute Rolle in der Regionalliga spielt."