Zur kommenden Saison

1. FC Bad Kötzting klärt die Trainerfrage


Erich Hartl, noch als U15-Trainer beim ASV Cham aktiv, wird zur kommenden Spielzeit Cheftrainer beim 1. FC Bad Kötzting.

Erich Hartl, noch als U15-Trainer beim ASV Cham aktiv, wird zur kommenden Spielzeit Cheftrainer beim 1. FC Bad Kötzting.

Von Redaktion Sport

Der 1. FC Bad Kötzting hat die Trainerfrage für die Saison 2022/23 geklärt. Die Truppe vom Roten Steg, derzeit Elfter der Landesliga Mitte, übernimmt Erich Hartl. Das gab der Verein am Montagabend bekannt.

Der 47-jährige B-Lizenzinhaber stieg in der vergangenen Spielzeit als Coach mit der U15 des ASV Cham in die Regionalliga auf und half im vergangenen Herbst bei der Männermannschaft des ASV in der Bayernliga als Co-Trainer aus. Mit Hartls Verpflichtung in Kötzting ist auch klar, dass der derzeitige Cheftrainer Stefan Wagner und dessen Assistent Martin Vesenjak ihre Posten am Ende der aktuellen Spielzeit verlieren.

Hartl soll den Klub in "ruhiges Fahrwasser" bringen

Marco Dellnitz, Sportlicher Leiter des 1. FC Bad Kötzting, erläutert den Wechsel auf der Trainerposition folgendermaßen: "Ich war beeindruckt, wie gut Erich vorbereitet war bezüglich Klub und Mannschaft. Durch seine ruhige und besonnene Art sind wir überzeugt, mit ihm die richtige Wahl getroffen zu haben und somit den Verein in ruhiges Fahrwasser zu bringen.”

Auch Hartl freut sich auf sein neues Engagement. "Für mich ist es eine große Ehre für einen solchen Traditionsverein wie den 1. FC Bad Kötzting als Trainer arbeiten zu dürfen. Schon beim ersten Gespräch war ich überzeugt davon, dass ich gerne mithelfen würde, viele Dinge im Verein anzuschieben. Durch meine Stationen im Herrenbereich sowie im Nachwuchsleistungszentrum in Cham, kann ich sowohl mit jungen als auch erfahrenen Spielern sehr gut arbeiten.”

Wagner und Vesenjak sollen dem Verein erhalten bleiben

Der aktuelle Trainer Stefan Wagner soll laut Dellnitz aber über das Saisonende hinaus im Verein gehalten werden: "Stefan möchten wir gerne über das Saisonende hinaus im Verein halten." Sein Assistent Martin Vesenjak ist ohnehin noch vertraglich an die Badstädter für die Saison 2022/23 gebunden und soll sich dann wieder auf seine eigentliche Aufgabe als Spieler konzentrieren."