Liveticker
2:3! Jahn verliert knapp gegen Stuttgart
14. September 2019, 12:20 Uhr aktualisiert am 14. September 2019, 14:53 Uhr
Der SSV Jahn Regensburg empfängt am Samstagnachmittag (13 Uhr) den Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart in der ausverkauften Continental Arena. "Genau für solche Spiele beginnt man als kleiner Junge Fußball zu spielen", sagte Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic vor der Partie. idowa berichtet im Liveticker aus dem Stadion.
SSV Jahn Regensburg - VfB Stuttgart 2:3 (0:1)
Tore: 0:1 Gonzalez (24.), 1:1 Besuschkow (71./Foulelfmeter), 1:2 Badstuber (76.), 1:3 Al Ghaddioui (90.), 2:3 Palacios (90.)
90. Minute: Das war's. Das Spiel ist aus. Der Jahn verkauft sich gut gegen den großen Aufstiegsfavoriten Stuttgart, verliert am Ende aber knapp mit 2:3.
90. Minute: TOOOOOOOOR FÜR DEN JAHN! Geht da doch noch was? Neuzugang Palacios verkürzt noch einmal. Doch der VfB lässt sich jetzt freilich Zeit.
90. Minute: TOR FÜR STUTTGART! Das ist der Deckel drauf. Kurz zuvor vergab Castro noch eine Riesenchance, jetzt macht Al Ghaddioui das 3:1 für die Gäste. Wie angekündigt, verzichtet er aber auf einen Jubel.
90. Minute: Nach einem Eckball hat Albers noch einmal einen Abschluss, doch Kobel hält. Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89. Minute: Die Jahnelf drückt nochmal, den absoluten Willen kann man ihr wie so oft nicht absprechen. Ob es noch reicht? Gleich beginnt die letzte Spielminute.
85. Minute: Beim Jahn kommt noch Derstroff für Saller. Alles nach vorne in den letzten Minuten.
85. Minute: Wechsel bei Stuttgart. Für Förster kommt der Ex-Regensburger Al Ghaddioui.
84. Minute: Erst Pfosten, dann Latte. Zwei Riesenchancen für die Gäste. Glück für den Jahn.
83. Minute: Was ohnehin klar war, ist jetzt auch nochmal verkündet worden: Mit15.210 Zuschauern ist die Arena heute ausverkauft.
82. Minute: Knapp 10 Minuten noch zu spielen. Ob der Jahn noch einmal zurückkommen kann? In der Vergangenheit machten sich die Regensburger nicht umsonst einen Namen als "Mentalitätsmonster" und holten so viele Punkte nach Rückstand wie kein anderes Team der 2. Liga.
80. Minute: Nächster Wechsel beim Jahn: Für Geipl kommt Albers. Stürmer für Sechser, eine klare Ansage!
76. Minute: Im Anschluss wechseln die Gäste, bringen Castro für Mangala.
76. Minute: TOR FÜR STUTTGART! Der VfB machte jetzt ordentlich Druck. Am Ende flankt Didavi und Badstuber kann im Fünfmeterraum völlig freistehend zum 1:2 einköpfen. Das ging viel zu einfach.
73. Minute: Nächster Abschluss des Jahn. Nach einem - mit starken Einsatz - selbst herausgeholten Freistoß kommt Palacios zum Abschluss, doch Kobel fängt den Ball sicher.
71. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN! Besuschkow verwandelt ganz sicher untern links zum 1:1. Da ist der Ausgleich!
70. Minute: ELFMETER FÜR DEN JAHN! George geht in den Sechzehner, wird dort gelegt und es gibt Strafstoß. Max Besuschkow übernimmt die Verantwortung.
69. Minute: George setzt sich stark durch, geht in den Strafraum und schließt ab. Wieder ist ein Stuttgarter Bein gerade noch dazwischen.
67. Minute: Gute Chance für die Gäste. Silas zieht ab, Meyer muss sich strecken, doch der Jahn-Keeper kann den Ball übers Tor lenken.
64. Minute: Gelb gegen Andi Geipl nach einem Foul an der Seitenauslinie.
63. Minute: Erster Wechsel beim Jahn. Für Wekesser kommt Neuzugang Federico Palacios auf den Platz. Bei den Gästen kommt Karazor für Klement.
62. Minute: Gelbe Karte gegen Wastl Nachreiner nach einem taktischen Foul.
61. Minute: Nächste Großchance für den Jahn. Es geht schnell über Stolze, Wekesser und Grüttner Der Ball landet bei George, doch dessen Abschluss wird in höchster Not abgeblockt.
56. Minute: Was für eine Chance für den Jahn. Nach einem Mißverständnis der Stuttgarter im Strafraum kommt Wekesser zum Abschluss, setzt den Ball aber drüber. Solche Chancen sollte man nutzen, will man gegen Stuttgart punkten.
52. Minute: Auf der anderen Seite ein weiterer Abschluss von Mangala, der knapp am Tor vorbei geht, aber wohl noch leicht abgefälscht war. Zumindest gibt es Eckball, der aber nichts einbringt.
51. Minute: Da ging's wieder schnell beim Jahn. Wekesser schickt auf dem linken Flügel Stolze, der mit Tempo in den Strafraum geht, querlegt. Doch Kobel ist vor dem eingerückten George zur Stelle.
47. Minute: Stuttgart kommt besser aus der Kabine und hat durch Gonzalez den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs, der Ball geht aber über das Tor.
46. Minute: In der ersten Halbzeit hatten die Gäste mit über 70 Prozent Ballbesitz klar mehr Spielanteile, was aber auch zu erwarten war. Jetzt gilt es für den Jahn, die vorhandenen Umschaltmomente noch konsequenter zu nutzen. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeit: Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Der Jahn liegt zur Pause 0:1 zurück, ist aber ordentlich drin im Spiel. Die Gäste nutzten ihre erste richtige Möglichkeit zur Führung, aber auch der Jahn hatte gefährliche Ansätze. Da ist noch was drin in der zweiten Halbzeit. Pünktlich zu dieser melden wir uns hier zurück.
45. Minute: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte Stenzel noch mit einem Abschluss für die Gäste von der Strafraumgrenze. Meyer wehrt zur Ecke ab.
45. Minute: Jetzt holt sich auch noch Saller auf Jahn-Seite nach einem Foul an Silas die gelbe Karte ab.
38. Minute: Schöner Angriff der Jahnelf. Saller erobert auf rechts herausragend den Ball, Wekesser setzt sich schön durch, gibt wieder auf Saller, dessen Hereingabe Kobel aber im Nachfassen hat. Am langen Pfosten hätte Grüttner gelauert.
35. Minute: Nach einer Ecke für den Jahn kontert der VfB. Stolze entschließt sich auf Höhe der Mittellinie zu einem taktischen Foul und holt sich dafür zurecht die gelbe Karte ab.
28. Minute: Nächste Großchance. Nach einem steilen Pass kommt Silas im Strafraum an den Ball, schafft es vorbei am herausgeeilten Meyer und legt quer. Doch der Schuss von Förster kann in höchster Not von Sebastian Nachreiner abgewehrt werden.
25. Minute: Das ist durchaus bitter für die Jahnelf. Denn bis zum Gegentor ließen die Regensburger nichts zu, waren selbst dabei, besser in die Partie zu kommen. Doch dann schlägt Stuttgart eben im Stile einer Spitzenmannschaft eiskalt zu.
24. Minute: TOR FÜR STUTTGART! Mit der ersten richtigen Torchance gehen die Gäste in Führung. Der VfB spielt eine Ecke in den Rückraum. Der Schuss von Stenzel wird zunächst noch abgeblockt, doch dann kommt Gonzalez ebenfalls aus der Distanz zum Abschluss und verwertet unten links zum 0:1.
19. Minute: Aus der Ecke direkt resultiert nichts, im Gegenzug landet eine Hereingabe von Geipl aber bei Grüttner, der abschließt, auch sein Versuch wird aber geblockt. George setzt nach und wird vom herausgekommenen Keeper Kobel berührt. Der Jahn-Flügelspieler bleibt zunächst liegen, steht inzwischen aber wieder.
18. Minute: Die erste Torannäherung des Jahn. Über links wird Besuschkow von Okoroji im Sechzehner bedient. Jener will vors Tor spielen, sein Pass wird aber zur ersten Ecke abgewehrt.
16. Minute: Nachdem der Jahn ordentlich gedrückt hatte, kann die Jahnelf nun für ein bisschen Entlastung sorgen und hat den Ball in den eigenen Reihen.
12. Minute: Die Gäste kamen bislang zweimal in die Nähe des Jahn-Tores, der letzte Pass fehlte aber. Auf der anderen Seite versuchte sich nach einer Balleroberung Marco Grüttner durchzusetzen, wurde von einem Stuttgarter Verteidiger aber problemlos abgedrängt.
7. Minute: Der VfB nun mit immer mehr Kontrolle, der Jahn wartet auf den Gegner etwas weiter hinten als gewohnt, lauert aber auf seine Chancen. Bislang spielt sich das Geschehen ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab.
4. Minute: In den ersten Minuten ist gleich zu sehen, was der Plan des Jahn ist. Wie gewohnt wird der Gegner extrem unter Druck gesetzt. Und wenn's auch mal drei Regensburger gleichzeitig sind, die einem Gegner den Ball abnehmen wollen.
1. Minute: Das Spiel läuft!
12.59 Uhr: Die Teams marschieren auf den Platz, die Spannung steigt, es knistert in der Arena. Gleich geht's los!
12.55 Uhr: Die Teams sind in der Kabine, schwören sich noch einmal ein. Derweil ist die Stimmung in der Arena schon prächtig, auch die zahlreich mitgereisten Gästefans machen schon ordentlich Betrieb.
12.50 Uhr: Beim letzten Spiel des VfB vor der Länderspielpause, am Montagabend gegen den VfL Bochum (2:1), waren übrigens Cheftrainer Mersad Selimbegovic und Co-Trainer Sebastian Dreier in Stuttgart, um sich live vor Ort einen weiteren Eindruck von den Schwaben zu verschaffen. Während der Länderspielpause haben wir eine ausführliche Geschichte über den gebürtigen Landshuter Dreier gemacht.
12.45 Uhr: Die Rollen beim heutigen Spiel sind freilich ganz klar verteilt. Stuttgart geht als Bundesliga-Absteiger als klarer Favorit in die Partie gegen den Jahn, der vor vier Spielzeiten noch in der Regionalliga spielte und nun in seinem dritten Zweitliga-Jahr in Folge ist. Doch die Jahnelf hat - nicht zuletzt durch Siege in Hamburg und Köln vergangene Saison gezeigt - dass sie die großen Namen durchaus ärgern kann.
12.40 Uhr: Auch beim Jahn hat sich im Kader vieles verändert in diesem Sommer. Als letzter von insgesamt zwölf Neuzugängen wurde am letzten Tag des Transferfensters noch Federico Palacios vom bayerischen Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg verpflichtet. Wie alle anderen Neuzugänge auch, stellen wir ihn in einem kurzen Porträt auf unserer Seite vor. Hier geht's zur Geschichte über den großen Fan von Lionel Messi.
12.35 Uhr: Bei den Gästen gab es nach dem Bundesliga-Abstieg größere Veränderungen im Kader. Auch beim SSV Jahn haben die Schwaben zugeschlagen und sich die Dienste von Stürmer Hamadi Al Ghaddioui gesichert, der in der vergangenen Rückrunde so richtig aufblühte. Wir haben uns mit dem 28-Jährigen vor seiner Rückkehr nach Regensburg unterhalten. Hier geht's zur Story.
12.30 Uhr: Nach dem 5:0-Erfolg beim SV Wehen Wiesbaden gab es für Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic keinen Grund, etwas an seiner Startformation zu verändern. Entsprechend hat er das auch nicht getan. Folgende Elf startet gegen den VfB: Meyer - Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji - Geipl, Besuschkow - Stolze, George - Grüttner, Wekesser
12.25 Uhr: Servus liebe Fußballfreunde! Es ist Spieltag, und was für ein Leckerbissen wartet da heute auf den SSV Jahn Regensburg? Mit Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart ist einer der ganz großen Namen des deutschen Fußballs zu Gast in der Continental Arena. Das Stadion ist ausverkauft, die Jahnelf ist bereits auf dem Platz zum Aufwärmen. In 35 Minuten geht's los. Wir berichten ab sofot live aus dem Stadion.