Regionalfußball
ASV-Fußballer starten Landesliga-Vorbereitung
15. Juni 2015, 09:25 Uhr aktualisiert am 15. Juni 2015, 09:25 Uhr
Einige neugierige Kiebitze waren schon dabei, als nach drei Wochen Verschnaufpause am Sonntag das bewährte Trainerteam, Uwe Mißlinger, Christian Groitl und Sepp Brandl, die Landesligafußballer des ASV Cham wieder um sich versammelte, um die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit anzugehen. Neugierig waren sie vor allem auf die "Neuen" im Kader. Dass nicht wie im Vorjahr ein "echter Kracher" dabei war, hatte sich bereits in der Kreisstadt herumgesprochen. Man vertraut eben dem Bewährten und da in erster Linie auch wieder auf die Jungen aus der eigenen Talentschmiede. Zudem hofft man, mit zwei Akteuren aus der Kreisliga erneut ein glückliches Händchen zu haben. So wie es bei Michael Wich und Daniel Engl in der Vorsaison der Fall war.
Abteilungsleiter Matthias Altmann begrüßte alle Spieler und hieß die Neuzugänge besonders willkommen. "Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir an die letzte Saison nahtlos anknüpfen und vorne mitspielen. Ich habe festgestellt, dass Uwe schon ganz heiß ist, begann er doch schon sehr früh, die Vorbereitung akribisch mit seinem Trainerteam abzustimmen", freute er sich über die inzwischen stattfindende Professionalität in der Abteilung. Bis zum Saisonstart am 18. Juli stehen 16 Trainingseinheiten auf dem Programm. Zudem können sich die Spieler in vier Testspielen für die Anfangsformation, die Uwe Mißlinger zum Saisonstart auf den Platz schicken wird, empfehlen.
Drei Hoffnungsvolle Talente aus dem eigenen Nachwuchs
Mit Matthias Mühlbauer, der es in der abgelaufenen Saison auf zehn Einsätze gebracht hat, und Sebastian Wagner (3) werden den Verein zwei Spieler aus dem aktuellen Kader verlassen. Mühlbauer wird sich wieder seinem Heimatverein SpVgg Lam anschließen. Wagner will sich beim Bezirksligisten FC Zandt einer neuen Herausforderung stellen.
Neben dem bereits nach der Winterpause angekündigten Transfer von Simon Kopp (SV Lohberg) hat sich mit Andreas Lohmer von der SG Chambtal ein weiterer interessanter Spieler den Kreisstädtern angeschlossen. Laut Mißlinger gilt der 23-Jährige als universell einsetzbar und kann aus seiner Chambtaler Zeit auch schon auf etliche Bezirksligaeinsätze zurückblicken. Aus der eigenen Jugend rücken mit Maximilian Drexler, Lorenz Kowalski und Jerome Irlbeck erneut hoffnungsvolle Nachwuchstalente in den Seniorenbereich nach. Auch ihnen ist der Sprung, wie es zuvor Brandl, Schreiner, Wendl, und Bierlmeier schafften, in den 23 Feldspieler umfassenden LL-Kader (plus drei Torhüter) zuzutrauen. Auch der aus dem Juniorenbereich aus Altersgründen ausscheidende Lucas Kraus gehört zum erweiterten Kader des Landesligisten.