Zweites Heimspiel binnen 72 Stunden

Das müssen Sie vor dem Jahn-Spiel gegen Fürth wissen


Bereits am 20. Spieltag kann der Jahn im Heimspiel gegen Greuther Fürth die 30-Punkte-Marke überschreiten und so einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Bereits am 20. Spieltag kann der Jahn im Heimspiel gegen Greuther Fürth die 30-Punkte-Marke überschreiten und so einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Nach einem gelungenen Start in das Fußballjahr 2020 hat der SSV Jahn Regensburg nur wenig Zeit zu regenerieren und tritt am Freitagabend zuhause gegen die SpVgg Greuther Fürth an. Lesen Sie hier alles, was Sie vor dem bayerischen Duell wissen müssen.

Spielbeginn: Anstoß in der Arena Regensburg ist am Freitagabend um 18.30 Uhr.

Schiedsrichter: Sven Waschitzki. Die Bilanz des Jahn unter der Leitung des 32-jährigen aus Essen ist ziemlich ausgeglichen. In elf Partien kam der SSV zu fünf Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen.

Wetter: Zu Spielbeginn werden milde 10°C erwartet.

Die letzten Duelle: Neben der 1:0-Niederlage des Jahn in Fürth zu Saisonbeginn ist die Bilanz gegen das Kleeblatt und dessen Vorgängerverein SpVgg Fürth eher getrübt. In elf Zweitliga-Begegnungen kam man zu zwei Siegen und vier Remis, musste aber auch fünf Niederlagen verarbeiten.

Der aktuelle Lauf: Beide Teams starteten am Dienstagabend mit Siegen in das neue Jahr und zeigten dabei jeweils überzeugende und kämpferisch starke Leistungen.

Zuschauer: Beim SSV Jahn rechnet man mit circa 11.000 Zuschauern.

Die Personalsituation: Beim Jahn kehren Andreas Geipl und Benedikt Gimber nach Sperren in den Kader zurück. Bitter für Regensburg sind die beiden Verletzungen, die aus dem Heimsieg gegen Hannover resultierten. Sebastian Stolze und Erik Wekesser fallen demnach auf jeden Fall aus.

Das sagt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic: "Die schlechte Leistung im Hinspiel in Fürth ist jetzt schon lange her. Wir haben nie gesagt, dass wir da gut gespielt oder Pech gehabt haben. Vielleicht ist es etwas langweilig, aber wir wollen weiterhin am Boden bleiben und nicht nach oben schauen. Im letzten Jahr sind wir nämlich auch zu lange bei 29 Punkten stehen geblieben. Es sind weniger als 72 Stunden seit dem letzten Spiel, aber wir sammeln alle Körner und hauen uns voll rein."

Das sagt Fürth-Coach Stefan Leitl: "Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich in der Spielphilosophie gegen den Ball sehr ähneln. Regensburg hat eine gute Organisation, gerade was zweite Bälle betrifft. Wir müssen am Freitag Ruhe in unser Spiel bringen, dann werden wir auch in Regensburg unsere Chancen bekommen. Die sehr kurze Vorbereitung auf die Begegnung hat nämlich gleich nach dem Sieg gegen St. Pauli begonnen."

Mögliche Aufstellungen:

SSV Jahn: A. Meyer - Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji - Hein, Besuschkow - Schneider, George - Albers, Grüttner

Greuther Fürth: Burchert - Meyerhöfer, Caligiuri, Mavraj, Wittek - Jaeckel - Seguin, S. Ernst - Nielsen - Hrgota, Keita-Ruel

Hier ist das Spiel live zu sehen: Bezahlsender "Sky" überträgt die Partie live.