Eishockey

Filin und Gläßl - zwei Talente für die Straubing Tigers


Vladislav Filin (Nummer 47) wechselt zur kommenden Saison zu den Straubing Tigers.

Vladislav Filin (Nummer 47) wechselt zur kommenden Saison zu den Straubing Tigers.

Die Straubing Tigers vermelden zwei weitere Neuzugänge. Vladislav Filin wechselt nach Straubing und Maximilian Gläßl startet einen neuen Anlauf im DEL-Team.

Zwei Löwen für die Straubing Tigers. Vladislav Filin (idowa berichtete) und Maximilian Gläßl kommen von den Löwen Frankfurt in die Gäubodenstadt. Während Filin neu nach Straubing wechselt, steht Gläßl schon seit 2016 bei Straubing unter Vertrag. Er war per Förderlizenz an Frankfurt ausgeliehen.

Der 23-jährige Angreifer Filin wurde in Russland geboren, besitzt jedoch einen deutschen Pass. Nach seiner Jugendzeit bei den Eisbären Berlin konnte er bei FASS Berlin (Oberliga) und den Eisbären Berlin erste Herrenerfahrung sammeln. Über die Stationen in Salzburg bei den RB Hockey Juniors, Dresdner Eislöwen und dem EHC Bayreuth landete er schließlich bei den Löwen Frankfurt. In 93 Hauptrundenspielen machte er 51 Punkte (19 Tore / 32 Vorlagen). Auch in der Endrunde (17 Spiele) traf er bislang sechsmal und gab zwei Assists. In der hächsten deutschen Spielklasse (DEL) stand der Deutsch-Russe auch schon 41 mal (davon zehn Playoff-Einsätze) auf dem Eis.

Der Angreifer blickt seiner die DEL-Herausforderung mit Freude entgegen: "Ich freue mich auf die Herausforderung bei den Straubing Tigers. Der Wechsel ist für mich eine Chance, in der DEL Fuß zu fassen und mich weiter zu verbessern." Sein neuer Verein weiß um die Qualitäten Filins: "Vladislav Filin verfügt über eine gute Hockey-Ausbildung und die nötigen Anlagen", sagt der sportliche Leiter Jason Dunham.

Maximilian Gläßl will sich in der DEL durchsetzen

Maximilian Gläßl steht schon seit 2016 bei den Tigers unter Vertrag. Bislang konnte sich der gebürtige Marktredwitzer im DEL-Team noch nicht durchsetzen. Zur neuen Saison will der Verteidiger nun den Durchbruch schaffen. Während der vergangenen beiden Spielzeiten spielte der Verteidiger in der DEL2 bei den Löwen Frankfurt und wurde dort einmal Meister und erreichte in dieser Saison das Halbfinale. In der vergangenen Saison gelangen ihm vier Tore und sechs Assists in 52 Spielen.

"Maximilian hat bei den Löwen Frankfurt in vielen Stresssituationen das Vertrauen bekommen und rechtfertigte dies mit konstant guten Leistungen", erklärt Jason Dunham. Er fügt hinzu: "In zwei Jahren hat er einmal 14 und einmal zwölf Playoff-Spiele gespielt. Das ist für seine Entwicklung sehr wichtig." Gläßl trifft Anfang Mai in Straubing ein und wird mit den anwesenden Spielern das Sommertraining absolvieren. "Ich freue mich darauf, die Jungs wiederzusehen und mit Ihnen durchzustarten", sagt er.

Jason Dunham und die Straubing Tigers sind gespannt, wie sich die beiden jungen Spieler entwickeln werden. "Mit den beiden Spielern Max Gläßl und Vladislav Filin erhalten wir zwei vielsprechende Talente", sagt der sportliche Leiter.

So sieht der offizielle Kader der Straubing Tigers aktuell aus:

Tor: Sebastian Vogl, Cody Brenner
Abwehr: Alexander Dotzler, Maximilian Renner, Marcel Brandt, Stephan Daschner, Benedikt Schopper, Maximilian Gläßl
Angriff: Thomas Brandl, Stefan Loibl, Jeremy Williams, Mike Connolly, Sandro Schönberger, Vladislav Filin
Trainerteam: Tom Pokel, Rob Leask, Giovanni Willudda