Eishockey
Kölner Haie testen Ex-Tiger Austin Madaisky
17. Juli 2018, 12:00 Uhr aktualisiert am 17. Juli 2018, 12:00 Uhr
Austin Madaisky hat die Straubing Tigers nach drei Jahren verlassen. Nun erhält er bei den Kölner Haien einen Probevertrag.
Nach drei Jahren hat Verteidiger Austin Madaisky die Straubing Tigers am Ende der vergangenen Saison verlassen. Nun ist auch klar, wo es ihn zumindest vorerst hinzieht. Denn der 26-Jährige hat beim Ligakonkurrenten Kölner Haie einen Probevertrag erhalten. Dieser läuft bis zur Deutschland-Cup-Pause, anschließend wird über eine Weiterverpflichtung entschieden.
"Wir haben uns dazu entschieden, mit Austin Madaisky einen weiteren Verteidiger zu verpflichten, um unserem Kader in der Vorbereitung und zum Saisonstart eine möglichst große Tiefe zu verleihen. (...) Mit Austin bekommen wir einen Spieler, der sein Können bereits in der DEL und in Nordamerika gezeigt hat. Er ist noch jung, hat einen harten Schuss, ist Rechtshänder und steigt ab sofort ins Sommertraining bei uns in Köln ein", sagt Kölns Sportdiraktor Mark Mahon.
Der deutsch-kanadische Abwehrspieler überzeugte in Straubing vor allem in seiner ersten Saison, als er in 33 Einsätzen beachtliche 22 Scorerpunkte sammelte. In der Folge hatte Madaisky aber auch mit Verletzungen zu kämpfen, sodass er in der Saison 2016/17 nur auf 19 Spiele (drei Vorlagen) kam. Vergangene Spielzeit lief er 45-mal für Straubing auf (fünf Tore, acht Vorlagen). Zum Ende der Saison verabschiedete sich Madaisky in Richtung Schweden, wo er noch sechs Spiele für Leksands IF bestritt (ein Tor).