Neuzugang
US-Amerikaner Josh Melnick verstärkt die Straubing Tigers im Sturm
18. Januar 2025, 13:42 Uhr
Wenn es etwas gibt, das man am Spiel der Straubing Tigers in den letzten Wochen bemängeln kann, dann wahrscheinlich die manchmal nicht gerade zwingende Verwertung der herausgespielten Chancen. Kurz: Verstärkung im Sturm ist vonnöten - beziehungsweise war. Denn seit Samstag haben die Straubinger einen zusätzlichen Angreifer. Gefunden haben sie den anscheinend ausgerechnet beim Spengler Cup in Davos. Sein Name: Josh Melnick.
Dass sich die Tigers auf dem Transfermarkt nach einem Stürmer umsehen, war seit Wochen bekannt. Am Samstagmittag meldeten die Niederbayern nun Vollzug: Wie der Klub mitteilte, wechselt der 29-jährige Stürmer Josh Melnick an den Pulverturm. Der US-Amerikaner kommt vom finnischen Erstligisten Kärpät Oulu, für den er in der bisherigen Liiga-Saison auf jeweils sechs Tore und Assists in 35 Einsätzen kam. Wie die Tigers nahm Melnick mit Oulu Ende Dezember auch am Spengler Cup in Davos Teil, wo ihm vier Assists in drei Spielen gelangen.
"Er passt perfekt in unser Team. Josh hat beim Spengler Cup sowohl Center als auch Flügel gespielt, ist Rechtsschütze und kann daher variabel eingesetzt werden. Ich kenne ihn persönlich und habe ihn letztes Jahr zweimal in Chicago getroffen", so Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham über den Neuzugang. Melnick hatte nach vier Jahren an der Miami University in Ohio zunächst über fünf Jahre in der American Hockey League für Texas und Chicago gespielt. Oulu war im Anschluss seine erste Europa-Station gewesen, bevor nun der Wechsel nach Straubing zustande kam.
"Ich freue mich sehr auf die neue Chance hier in Straubing. Ich habe bereits viel Gutes über die Stadt und die Organisation gehört und möchte das Team in jeder Hinsicht unterstützen", sagt Melnick über seine Entscheidung für die Tigers.
Melnick wird die Rückennummer 37 tragen.